Handwerk und Elektronik für ein sicheres Zuhause

Die Mitglieder der Schutzgemeinschaft Steinfurt informieren am 6. November in der Palmenhalle von NaturaGart in Dörenthe über mechanische und elektronische Sicherungsmaßnahmen für Häuser und Wohnungen. Foto:privat

Wirtschaft

Kreis Steinfurt. „Sind Sie Zuhause sicher?“ – diese Frage wird am Sonntag (6. November) bei NaturaGart an der Riesenbecker Straße 63–65 in Ibbenbüren-Dörenthe groß geschrieben. Denn an dem Tag lädt die Schutzgemeinschaft Steinfurt zur Einbruchschutzmesse in die Palmenhalle ein.

In der Zeit von 10 bis 17 Uhr informieren Vertreter der Schutzgemeinschaft Steinfurt und der Polizei über effektive Maßnahmen, wie Hausbesitzer und Mieter Einbrechern das Handwerk legen können. Landrat Dr. Klaus Effing wird die Ausstellung um 10 Uhr eröffnen. Die Handwerksbetriebe der Schutzgemeinschaft Steinfurt zeigen unter anderem, wie sich Fenster und Türen sichern lassen, damit sie ein echtes Hindernis für Einbrecher darstellen. „Dabei geben wir Tipps für Neubauten und Nachrüstung gleichermaßen“, sagt Erwin Eismann, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Steinfurt. Auch elektronische Überwachungs- und Alarmanlagen werden während der Messe präsentiert.
Darüber hinaus können sich die Besucher vor Ort ein Bild von intelligenten elektronischen Systemen machen.

Was viele Hausbesitzer oder Mieter nicht wissen: Der Einbruchschutz zu Hause lässt sich oft schon mit wenigen Maßnahmen deutlich erhöhen. Das gilt nicht nur für Neubauten, sondern auch für Bestandsimmobilien. So können Haustüren und Fenster effektiv nachgerüstet werden, ohne dass sie ausgetauscht werden müssen oder erhebliche Eingriffe in die Bausubs­tanz erforderlich sind. „Wir informieren über alle Möglichkeiten der Nachrüstung wie die Glasverstärkung durch Spezialfolien, Pilzkopfzapfenverriegelungen für Fenster oder Haustüren, Schließsys­teme und mehr“, sagt Erwin Eismann. Auch intelligente Sicherungssysteme aus dem Bereich Smart Home und Alarmanlagen werden während der Messe präsentiert.

Vertreter der Kreispolizeibehörde Steinfurt geben Tipps, welche Verhaltensregeln zum Schutz vor Haus- und Wohnungseinbrüchen beachtet werden sollten. Anhand von Mustervorgaben zeigt die Polizei, welche Wege Immobilienbesitzern offenstehen, um die Sicherheit daheim zu erhöhen. Mit dem Titel der Messe „Sind Sie Zuhause sicher“ verweist die Schutzgemeinschaft auf die Initiative der Polizei „Zuhause sicher“, der auch die Schutzgemeinschaft Steinfurt angehört. Die Schutzgemeinschaft ist ein Zusammenschluss verschiedenster Handwerksunternehmen aus dem Kreis Steinfurt. In die Schutzgemeinschaft, die unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf angesiedelt ist, werden ausschließlich Betriebe aufgenommen, die durch ihre Betriebsausstattung sowie Qualifizierungsmaßnahmen fundierte Fachkenntnisse nachweisen können. Die Betriebe sind vom Landeskriminalamt (LKA) geprüft und als anerkannter Einrichter gelistet.

Für die Besucher der Schutzmesse ist der Eintritt zu NaturaGart am 6. November frei.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt