Kult-Spielzeug, wie es jeder aus seiner Kindheit kennt

Foto: privat

Jede Generation hat ihre Zeit und ihren Spaß. Zum Spaß gehört natürlich auch Spielzeug. Über die Jahre wird man immer wieder neue und andere Trends in den Kinderzimmern vorfinden. Aber es gibt auch Spielsachen, die alt, längst Kult geworden sind und auch heute noch in Kinderzimmern ihren Platz haben.

Genau das ist hier das Thema und nachfolgend sollen einige Spielzeuge erwähnt werden, die man zu Recht schon als Kult bezeichnen kann. Es gibt dabei das ein oder andere Spielzeug, zum Beispiel aus den 80er Jahren, welches schon komplett verschwunden oder etliche Male überarbeitetet wurde, sodass diese Spiel heute wahrscheinlich nicht mehr erkannt werden. Es gibt aber auch andere Spiele/Spielsachen, die sicherlich jeder wiedererkennt.

LEGO-Bausteine

Viele Generationen von Kindern haben schon mit dem Kult-Spielzeug LEGO gespielt. Heute ist es nicht anders und dazu gibt es noch viele Erwachsene, die richtige Meisterwerke, Gebäude, Figuren, Tiere, Fahrzeuge, Flugzeuge, Raumschiffe usw. bauen. Man findet unzählige Lego-Bausätze und Lego fasziniert wirklich jedes Kind und eben auch viele Erwachsene. Ebenso das LEGO Duplo für Kinder ab ca. 1 ½ Jahren. Die Duplo Bausteine sind doppelt so groß wie die herkömmlichen Lego Steine und sind deshalb bereits für Kleinkinder geeignet.

Der Zauberwürfel

Der Zauberwürfel wurde von dem Ungarn Ernö Rubik 1974 erfunden und heißt deshalb auch Rubiks Würfel. Inzwischen soll der Zauberwürfel eines der meistverkauften Spielzeuge der Welt sein. Er ist also nie wirklich verschwunden! Dadurch, dass dieser Würfel auch noch immer eine echte Herausforderung ist, bleibt er einfach immer interessant.

Das Spiel "Vier gewinnt"

Es gibt Spiele, die sind einfach so gut, dass sie nicht verbessert werden müssen. Bei "Vier gewinnt" ist das Prinzip, vier Steine in eine Reihe zu setzten, so simpel, dass dieses Spiel aus den 80er-Jahren noch immer das perfekte Spiel (ähnlich wie das ebenso kultige Würfelspiel Knobeln) für die ganze Familie ist. Man findet es immer noch heute und dazu unverändert.

Barbie-Puppen

Die erste Mattel-Puppe wurd am 9. März 1959 in New York auf der American Toy Fair präsentiert. Benannt ist die Puppe übrigens nach der Tochter der Handlers. Ruth Handler, die Ehefrau des Mattel-Mitbegründers Elliot Handler, hatte die Idee. Barbie war der Spitzname der Tochter Barbara. Barbies hatten und haben sicherlich sehr viele Mädchen und heute ist Barbie immer noch super aktuell. Die Puppen sind selbstverständlich immer vielfältiger geworden und die Produktpalette hat sich dazu natürlich weit vergrößert.

Das Spiel "Das verrückte Labyrinth"

Schon viele Jahre überzeugt dieses Spiel durch seinen einfachen Aufbau. Heute findet man immer noch die Originalfassung im Handel. Und wem die doch zu langweilig geworden ist, kann die verschiedenen anderen Versionen davon ausprobieren.

Das Tamagotchi

Viele Kinder werden heutzutage fragen, was für ein Gerät das Tamagotchi sein soll? Ende der Neunzigerjahre  war das Tamagotchi eines der angesagtesten Elektronikspielzeuge. Es schlüpfte daraus ein virtuelles Küken, welches dann umsorgt und gepflegt werden musste. Heute wird der Anblick des Displays sicherlich mitleidiges Gelächter hervorrufen, aber das Kultspielzeug hat immerhin bis heute überlebt. So soll 2014 mit Tamagotchi Friends sogar ein neues Modell erschienen sein.

Sicherlich gibt es noch einige andere Spielsachen und Spiele, die man zurecht als Kult bezeichnen kann. Vielleicht suchen sich jetzt einige die alten vorhanden Sachen wieder raus oder kaufen sich den "Kult" neu.