Schumann, Bozza, Brahms

Meri Tschabaschwili (Klavier), Matthias Beltz (Klarinette) und Anja Rapp (Violoncello) vom „Ensemble Motiv“ spielen im Altenberger Bürgerhaus.Foto: privat

Greven

Altenberge. Meri Tschabaschwili (Klavier), Matthias Beltz (Klarinette) und Anja Rapp (Violoncello) vom „Ensemble Motiv“ spielen im Rahmen des 137. Kammerkonzerts des Kulturrings Altenberge am Freitag (30. September) um 20 Uhr im Bürgerhaus Altenberge Werke von Clara Schumann, Eugène Bozza und Johannes Brahms.

So wie in der Musik das Motiv die kleinste sinntragende musikalische Einheit ist, haben sich die Cellistin Anja Rapp und der Klarinettist Matthias Beltz zur kleinstmöglichen kammer-musikalischen Formation, dem Duo, zusammengefunden, um sich der ungewöhnlichen, aber reizvollen Besetzung der beiden Instrumente Klarinette und Violoncello zu widmen.

Als Trio mit der jungen Pianistin Meri Tschabaschwili bringt das Ensemble Motiv nicht nur die Glanzstücke dieser Besetzung, wie die Werke von Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven oder Alexander von Zemlinsky zur Aufführung. Auch Trios weniger bekannter Komponisten wie Paul Juon oder Carl Frühling gehören zum Repertoire, genauso wie die drei Musiker dem Erarbeiten von zeitgenössischer Musik mit Werken von zum Beispiel Jörg Widmann oder Sidney Corbett ein besonderes Augenmerk einräumen

Durch das Einbeziehen guter Bearbeitungen, beispielsweise der Musik Astor Piazollas, sind außergewöhnliche Programme möglich, die durch gefällige Moderationen ergänzt, einen kurzweiligen Konzertabend versprechen.

Karten zu 8 Euro (ermäßigte Karten zu 6 Euro) können telefonisch unter 02505 / 1622 oder 2032 bestellt oder an der Abendkasse erworben werden.


Anzeige