33. Allerheiligenlauf

Foto: privat

Greven

Nordwalde. Der Lauftreff des SC 28 Nordwalde führt auch in diesem Jahr wieder einen Allerheiligen-Volkslauf durch. Zu dieser nunmehr 33. Veranstaltung, die am kommenden Samstag (29. Oktober) stattfindet, werden wieder rund 1.000 Teilnehmer erwartet. Wie gewohnt werden Kinderläufe über einen und zwei Kilometer sowie ein 5- und 10-Kilometer-Lauf angeboten.

Zusätzlich findet auch wieder ein Bambinilauf (Jahrgänge 2012 und jünger) statt.

Alle Läufe starten auf der Amtmann-Daniel-Straße – die Kinderläufe aus der entgegengesetzten Richtung in Höhe der Löttkenstraße und die anderen Läufe an der Kirche. Die Startzeiten für den 1-Kilometer-Lauf des Wettbewerbs an Allerheiligen sind 13 Uhr für die Jahrgänge 2010 und jünger und 13.20 Uhr für die Jahrgänge 2007 bis 2009.

Der 2-Kilometer-Lauf startet um 13.45 Uhr und ist den Jahrgängen 2003 bis 2006 vorbehalten. Um 14.15 Uhr wird der 5-Kilometer-Lauf und 15.15 Uhr der 10-Kilometer-Lauf gestartet. Walker dürfen sich gerne dem 5-Kilometer-Lauf anschließen. Der Bambinilauf erfolgt um 15.20 Uhr. Die 5- und 10-Kilometer-Strecken sind amtlich vermessen und somit bes­tenlistenreif.

Für das Erreichen eines neuen Streckenrekordes über 10 Kilometer wird eine Prämie ausgesetzt. Der alte Rekord bei den Männern liegt bei 31:39 Minuten und stammt aus dem Jahr 1993; der Rekord bei den Frauen liegt bei 35:22 Minuten und stammt aus dem Jahr 2008. Neben den Laufwettbewerben sorgt ein Rahmenprogramm für Unterhaltung der Zuschauer und Läufer.

Der Reinerlös der Veranstaltung ist wie immer für einen karitativen Zweck bestimmt. In diesem Jahr soll der Erlös dem Jugendrotkreuz, der Jugendfeuerwehr und dem Runden Tisch für die Flüchtlingshilfe Nordwalde gestiftet werden. Das JRK setzt sich für andere Menschen ein, beschäftigt sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung und mischt auch bei politischen Entscheidungen mit. Da man sich gerade im Wiederaufbau befindet, soll das Geld für neue Bekleidungsstücke wie T-Shirts, aber auch für Schminkutensilien für die Notfalldarstellung verwendet werden. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 16 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und Wettkämpfen steht Spiel, Spaß, Sport und Ähnliches auf dem Dienstplan. Der Erlös soll für eine Mehrtages­tour nach Jemgum eingesetzt werden, von wo aus mehrere Tagesausflüge unternommen werden.

Der Runde Tisch für die Flüchtlingshilfe will das Geld für spendenfinanzierte Sprachkurse einsetzen, denn sie bieten die Chance, die Wartefrist bis zum Zugang zu den gesetzlich vorgesehenen Integrationskursen sinnvoll zu füllen und gezielt auf sie hinzuführen.

Anmeldungen können auf www.sc-nordwalde.de bis einschließlich Mittwoch (26. Oktober) erfolgen oder an Gottfried Grond, Fürstengrund 37, 48356 Nordwalde, unter 02573 / 2532 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag noch bis 30 Minuten vor dem Start möglich.


Anzeige