Spielmobil ist in den Ferien unterwegs

Das Team ist startklar (v.l.n.r.): Carina Steingröver (Begleiterin), Thomas Bäumer, Jasmin Conrads und Anna-Lena Zachow (beide Begleiterinnen), Rüdiger Koch (AG Bedarfsgerechte Kinderbetreuung, Bündnis für Familie), Linnea Petersmann, Ann-Christine Steingröver und Kristin Beimdieck (alle Begleiterinnen) sowie Maria Berkemeyer (AG Bedarfsgerechte Kinderbetreuung). Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Das Team ist komplett, die Stimmung gut und der Einsatzplan steht auch schon – beste Voraussetzungen also für den Start des Spielmobils, das in den Sommerferien wieder Ibbenbürener Grundschulhöfe ansteuern wird.

Auf Initiative des Ibbenbürener Bündnis für Familie mit seiner Arbeitsgruppe „Bedarfsgerechte Kinderbetreuung“ in Kooperation mit den Fachabteilungen Jugend und Schule geht das Mobil in eine neue Runde. 

Den Transport der Spiel- und Sportgeräte zu den Schulhöfen stellt auch dieses Mal wieder für die gesamte Einsatzzeit das Autohaus Bäumer sicher. „Wir dürfen einen Kleinbus nutzen, in dem wir alles wunderbar verstauen können“, freut sich Rüdiger Koch, Sprecher der Arbeitsgruppe „Bedarfsgerechte Kinderbetreuung“.

Nach den guten Erfahrungen von 2016 hat man wieder auf das Prinzip „3 plus 2“ gesetzt:

Das Mobil wird drei Wochen plus zwei Tage im Einsatz sein. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können kostenlos spielen und toben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich: einfach hinkommen und loslegen. Eine Mittagsverpflegung gibt es nicht; wer also den ganzen Tag bleiben möchte, sollte sich etwas zu essen mitbringen. Start ist morgens um 10 Uhr, eingepackt wird nachmittags um 17 Uhr. Eine pädagogische Fachkraft und ein bis zwei weitere Betreuer sind auf den Schulhöfen präsent, geben Spielsachen aus und stehen für die Kinder als Ansprechpartner bereit.

Terminübersicht:

• Das Mobil startet gleich am ersten Ferientag: vom 17. bis 19. Juli kommt es zur Kardinal-von Galen-Europaschule nach Laggenbeck auf den Schulhof.
• Am 20., 21. und 24. Juli geht es auf zur Johannes-Bosco-Schule.
• Vom 25. bis 27. Juli geht dann zur Ludwig-Grundschule.
• Die Michael-Schule ist am 28. und 31. Juli sowie am 1. August an der Reihe.
• Vom 2. bis 4. August folgt die Albert Schweitzer Schule.
• Den Abschluss macht dann der Sportplatz Dörenthe am 7. und 8. August.

„Nun braucht nur noch das Wetter mitzuspielen - alles andere ist geregelt“, so Rüdiger Koch. Er steht im übrigen für Fragen zur Verfügung unter der Rufnummer 0179 / 5443299.


Anzeige