Hafenfest am Kulturspeicher

Das Wochenende steht am Kulturspeicher Dörenthe ganz im Zeichen von Live-Musik, Kunst und Kultur. Foto: Podszun

Ibbenbüren

Dörenthe. Am Samstag und Sonntag (19. und 20. August) wird am Kulturspeicher Dörenthe das traditionelle Hafenfest gefeiert. Der Samstagabend steht wieder ganz im Zeichen der Musik; ab 20 Uhr spielen die Gruppen „Stainless“ und „Buddy & the Hotdogs“ auf der Bühne am Kanal.

Karten für diesen Abend gibt es im Vorverkauf beim „Der Buchladen am alten Posthof“ zum Preis von 10 Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt 12 Euro. Zuvor um 18 Uhr wird die Ausstellung „Che Bellezza“ von Heinrich von den Driesch eröffnet. Es handelt sich bei dieser Ausstellung um Malerei, Sperrholzplastiken, Holzdrucke und Möbel.

Im Jahr 1941 in Beuthen geboren und in Mainz aufgewachsen, war Driesch nach dem Kunststudium bis 2004 als Kunstlehrer in Borghorst tätig. In dieser Zeit war er lange Vorsitzender des Welbergener Kunstkreises. Heinrich von den Driesch ist bei der Ausstellungseröffnung anwesend und wird sich den Fragen der Besucher zu seinen Werken stellen.

Geöffnet ist die Ausstellung vom 19. August bis 17. September samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Am Sonntag gibt es auch wieder Musik: Die SmallBigBand „VielHarmonie“ aus Recke vereint hochmotivierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen neun und 19 Jahren. Kompositionen von Josef Zawinul, Carlos Santana, George Gershwin, Sonny Rollins oder George Benson werden in eigenem Stil unter musikalischer Leitung Holger Tills ab 14 Uhr auf die Bühne gebracht.

Das THW, die DLRG und FranceTreff mit dem Boulen sorgen für Unterhaltung. Im „Kutterpullen“ werden sich einige Mannschaften ein hartes Rennen liefern. Tolle Preise wie zum Beispiel eine Sandsteinskulptur und Reisen werden bei der Tombola zu gewinnen sein, die der Förderverein Kulturspeicher Dörenthe durchführen wird. Der Erlös wird für den Kauf neuer Tische verwendet werden. Die literarische Würstchenbude, das Kuchenbuffet und die Getränkebude sorgen für das leibliche Wohl.


Anzeige