Dichterwettstreit auf dem Rathausvorplatz

„Acho“ Achim Leufker aus Rheine ist einer der Teilnehmer am zweiten Open-Air- Poetry-Slam am 27. Juli um 20 Uhr auf dem Ibbenbürener Rathaus-Vorplatz. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Der Platz vor dem Ibbenbürener Rathaus wird sich am heutigen Mittwoch­abend (27. Juli) in eine Open-Air-Bühne für literarische Talente aus dem Kreis Steinfurt verwandeln.

 

Beim zweiten Poetry-Slam im Rahmen des Kultursommers „Mittwochs draußen“ treten in diesem Jahr „Acho“ Achim Leufker, Lisa Schüttemeyer und Henning Lammen im Kampf um die Gunst des Publikums gegeneinander an.

Die Texte müssen selbst geschrieben sein, das ist eine unabdingbare Voraussetzung des munteren Vortragswettbewerbs. Das macht natürlich den besonderen Reiz der Veranstaltung aus, denn so können sich die Besucher in die Gedankenwelt der Sprecher hineinfühlen.

Das ist besonders wichtig, denn sie müssen jeden Auftritt mit entsprechendem Applaus bewerten. Auch in diesem Jahr bekommen ausgewählte Zuschauer Tafeln mit den Zahlen von 1 bis 10, mit denen sie ihre Meinung öffentlich kundtun müssen und damit am Ende den Sieger küren. Eine Ergänzung des Textes durch gekonnte Selbstinszenierung erhöht den Reiz der Performance.

Patrick Pokrant wird an diesem Abend die Moderation übernehmen und die Ergebnisse der Abstimmung notieren. Auch eine musikalische Begleitung ist geplant. Der Dichterwettstreit unter freiem Himmel ist wieder eine Gemeinschaftsarbeit zwischen Tivolino Sportsbar, Verein „Kulturmotor“, Kulturamt, Stadtmarketing und Sponsoren. Organisatorisch hat Elke Pruß vom Tivolino die Fäden in der Hand.

„Acho“ Achim Leufker kommt aus Rheine und ist hier in der Slammer-Szene bestens bekannt. Schon oft verließ er als Gewinner die Podien. Henning Lammen ist 23 Jahre alt und in Ibbenbüren aufgewachsen. Inzwischen studiert er in Dortmund Maschinenbau und ist seit etwa einem Jahr mit seinen Texten auf Poetry-Slams unterwegs. Lisa Schüttemeyer (26) schreibt schon seit ihrem 14. Lebensjahr und bewegt sich seit etwa zwei Jahren in der Slammer-Szene.

Der zweite Open-Air-Poetry-Slam im Rahmen des Kultursommers „Mittwochs draußen“ beginnt heute (27. Juli) um 20 Uhr auf dem Ibbenbürener Rathaus-Vorplatz. Bei Regen wird die Veranstaltung ins Bürgerhaus, Wilhelmstraße 14, verlegt.


Anzeige