Altstadtfest, Kirmes, und Wendetheater

Bunter Kirmestrubel im historischen Stadtkern: Von Freitag bis Montag geht es hoch her in Bevergern – und das nicht nur der Kirmes wegen! Foto (Archiv): Podszun

Ibbenbüren

Bevergern. Gleich drei gute Gründe gibt es, am kommenden Wochenende einen Ausflug nach Bevergern zu unternehmen: Da wäre zunächst einmal von Samstag bis Montag (27. bis 29. August) die traditionelle Kirmes mit ihrer über 375-jährigen Geschichte. Klein, aber fein, so hat sie sich entwickelt. Die Kirmes ist Jahr für Jahr ein Treffpunkt der Familien.

 

 

Viele Bevergerner und vor allem ehemalige Bevergerner nutzen dieses letzte August-Wochenende, um einmal im Jahr zusammenzukommen, zu klönen, zu entspannen und um Neuigkeiten auszutauschen.
Vor allem aus Anlass des Stadtjubiläums 650 Jahre Stadtrechte wird es in diesem Jahr mit Sicherheit rappelvoll auf dem Burgplatz, Marktplatz und in der Altstadt. Da sind zum einen die eher beschaulichen Fahrgeschäfte für die Kinder, aber natürlich auch die Klassiker wie der Autoscooter, das Ballwerfen, die Angelbude und vieles mehr.

Das Altstadtfest Bevergern lädt am Samstag ab 18 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr (27. und 28. August) parallel zur Kirmes zu einem Besuch ein. Auch ein großer Flohmarkt am Sonntag ist eingebunden in das Fest.
Nach der plattdeutschen Messe, Beginn ist am Samstag um 17 Uhr in der Pfarrkirche, startet mit dem Spielmannszug Bevergern ein kleiner Festumzug zur Hauptbühne der Kreissparkasse Steinfurt. Um 18 Uhr erfolgt dann der offizielle Fass­anstich.

Bevergerner Vereine und Verbände haben ein wahres Familienfest auf die Beine gestellt und die unterschiedlichsten Angebote vorbereitet. Es gibt sehr vieles zu entdecken, zu spielen, zu raten und zu staunen.

Wie Salz gewonnen wird, zeigt der Verein Gottesgabe aus Rheine – eine Aktion, vor allem für die Kinder gedacht. Alte westfälische Spiele, Kaffee und Kuchen, Clown Georg, der Postillion, Straßenkünstler und Zauberer Hakan Varol, Eichhorn Baumklettererei aus Riesenbeck, Frank und seine Freunde und Musik unterschiedlichster Stile laden zum Zuhören und sogar zum Mitsingen ein. Das Akkordeonorchester aus Ibbenbüren und Musik von den Ems-Highlandern aus Emsdetten, irische Musik mit Good Night Folks, Promoted Adversity – eine Band aus dem Bevergerner Jugendhaus St. Marien, der Stellachor und die Burggarde Bevergern verzaubern die Altstadt und den Schulplatz. Die Weinlaube lädt zum Verweilen ein und geheiratet werden kann in der Altstadt in der „Heiratsschmiede“ – für 24 Stunden.

Eine große Verlosung mit über 300 Preisen im Gesamtwert von über 2.500 Euro rundet das Programm ab.


Anzeige