Stammt der Hund vom Tiger ab?

Als Belohnung gab es abschließend für die Hunde „Leckerchen“ und für die Kinder als absolutes Highlight den heiß ersehnten Hundeführerschein. Foto: AWO Kita Am Brandteick

Lengerich

Lengerich. Ob der Hund vom Tiger abstammt, war eine von vielen Fragen, die die fünf- bis sechsjährigen Kinder der AWO-Kita Am Brandteich zum Erlangen eines „Hundeführerscheines“ beantworten sollten. 

 

 

Das Projekt, geleitet durch Sabine Gauding, Vorsitzende des Vereins Arche4Dogs e.V. Westerkappeln, fand erstmalig in der AWO-Einrichtung statt. 

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ein Hund auf mich zukommt? Wie begrüße ich ihn? Muss ich Angst vor Hunden haben? Diese Fragen und verschiedene Alltagssituationen waren unter anderem Anlass für die Überlegungen zu einem Hundeführerschein.

Der von Sabine Gauding geführte Verein Arche4Dogs e.V. in Westerkappeln gründete sich im August 2015 und verzeichnet rund 55 Mitglieder, die sich vor allem ehrenamtlich engagieren. Betreut und vermittelt werden Hunde, die auf einer Deponie und Veterinärstation in Bosnien leben und dann in Deutschland durch Sabine Gauding betreut und vermittelt werden.

Das Projekt „Hundeführerschein“ fand an zwei Tagen auf dem Außengelände der Kita statt. Jeweils 12 Kinder konnten an der Aktion teilnehmen. Hierzu kamen drei erfahrene Mitglieder seitens des Vereins sowie drei Hunde in die Kita. Besprochen wurde unter anderem auch der richtige Umgang mit den Tieren. Ebenso Begrifflichkeiten wie beispielsweise „Rute, Welpen und Fell“ wurden erklärt. Die kleinen Hundeführerschein-Absolventen hatten viele Fragen, manchmal auch Ängste, bezüglich des richtigen Umgangs mit dem Hund. Unter fachkundiger Anleitung der Vereinsmitglieder, wurden alle Fragen beantwortet und Ängste abgebaut.


Anzeige