Stadtentwicklung: Lengerich geht uns alle an

Mitdenken, mitreden und mitgestalten lautet das Motto des Stadtentwicklungskonzeptes. Noch bis Ende Oktober findet sich unter www.zukunft-lengerich.de in der Rubrik Aktuelles ein Link zu einer Onlinebefragung. Foto: Stadt Lengerich

Lengerich

Lengerich. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im September fällt in Kürze der Startschuss für die Erstellung des Stadtentwicklungskonzepts. Hier steht neben der Gesamtstadt die Innenstadt im Fokus – und ganz besonders der Einzelhandel.

 

 

Nur wenige Minuten dauert es, bis alle Fragen beantwortet sind, die sich um das Einkaufsverhalten der Lengericherinnen und Lengericher drehen – auch im Hinblick auf die steigenden Umsätze im Onlinehandel. Zudem werden Meinungen und Bewertungen zu weiteren Themen der Innenstadtentwicklung erfragt, unter anderem in Bezug auf die städtebauliche Gestaltung oder die Aufenthalts- und Verweilqualität in der Innenstadt. Bei den meis­ten Fragen sind bereits Antwortmöglichkeiten vorgesehen, sodass der Fragebogen schnell ausgefüllt ist.
Mitreden auf www.zukunft-lengerich.de.


Die Website www.zukunf-lengerich.de bietet zudem die Möglichkeit, auch zu den für die Gesamtstadt relevanten Themen Stellung zu beziehen, zum Beispiel in Bezug auf Demographie und Wohnen, Wirtschaft und Wissenschaft, Stadtgestaltung und Baukultur, Gesundheit und Soziales, Freiraum und Tourismus, Mobilität oder Kultur und Bildung. Hierzu sind die Rubriken Anregungen und Dialog auf der Website vorgesehen. Und wer möchte, kann auf einer digitalen Karte sein Anliegen direkt kenntlich machen.

Einige Anregungen wurden bereits eingetragen. Dies kann aber noch mehr werden. Bürgermeister Wilhelm Möhrke lädt daher alle Bürger ein, ihre Ideen einzureichen und die Internet-Plattform zu nutzen.
Alle Anregungen und Hinweise sind eine wichtige Basis für die Erarbeitung konkreter Maßnahmen für die künftige Entwicklung Lengerichs und die Website www.zukunft-lengerich.de eine echte Chance zur Beteiligung.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist bei Eintragungen im Bereich „Anregungen“ die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. Diese wird aber anonym behandelt.


Anzeige