Alfred Berkenheide im Amt bestätigt

Während der Jahresmitgliederversammlung der Chorgemeinschaft „Edelweiß“ Leeden wurden die Ehrenmitglieder mit einer Urkunde ausgezeichnet. Foto: privat

Lengerich

Tecklenburg-Leeden. Bei der Jahresmitgliederversammlung der Chorgemeinschaft „Edelweiß“ Leeden berichtete Vorsitzender Alfred Berkenheide eingangs über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. 

Workshops, Auftritte im Wohnheim der LWL-Klinik Lengerich und im Matthias Claudius-Heim in Tecklenburg, Maibaumsingen, Auftritte beim Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmesse in der Katholischen Kirche sowie bei Geburtstagen und Jubiläen fanden statt. Aber auch das Feiern kam nicht zu kurz: Maibaumsetzen, Weinfest, Westfalenabend und Ansingeabend sind feste und beliebte Programmpunkte im Sängerjahr. Chorleiter Jan Kampmeier macht die Arbeit mit dem aktiven Chor nach wie vor viel Freude. 

Elisabeth Püning konnte für den Frauenchor Musica Nova von einem abwechslungsreichen und erfolgreichen Jahr berichten. Höhepunkte waren das Singen in der Osternacht, das Konzert „Querbeet“ in der Stiftskirche und das Weihnachtssingen. Chorleiter Sven Leimann betonte, dass sich der Chor um stete Weiterentwicklung und Verbesserung bemühe.

Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Alfred Berkenheide wurde als Erster Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Arnold Beck und Werner Seidel wurden Ehrenmitgliedern gewählt. Auch für dieses Jahr haben beide Chöre viel vor. So sind vor allen Dingen neue Sänger und Sängerinnen herzlich willkommen. Auf der Internetseite www.mgvleeden.de sind die Termine für 2017 eingestellt.  In den nächsten Monaten werden beide Chöre auch Workshops durchführen. Als nächs­te öffentliche Veranstaltung findet am 30. April (Sonntag) wieder das Maibaumsetzen auf dem Dorfplatz statt. Der 1. Mai wird mit einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt begonnen und mit einem Frühschoppen fortgeführt.


Anzeige