Kalligrafie im Lutherjahr

Die Kalligrafie – das schöne Schreiben – hat eine jahrhundertealte Tradition und dient neben der reinen Vermittlung von Inhalten auch einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem geschriebenen Text. Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich. Zu einem Werkstatt-Tag unter der Überschrift „Kalligrafie im Lutherjahr“ lädt die Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Tecklenburg am 30. Mai (Donnerstag) von 10 bis 16 Uhr ein. Referentin ist die Design-Grafikerin Sabine Pfeiffer aus Braunschweig. 

„Wir wollen im Lutherjahr der Schrift der ersten gedruckten Bibeln nachspüren und mit der ,Textura‘ Sinnsprüche und Zitate von Luther und weitere nach Wunsch gestalten“, sagt die Kalligrafikerin, die seit 2003 als Dozentin im Bereich Kalligrafie, Schriftgestaltung und Design tätig ist. Am Ende der Workshops besteht die Möglichkeit, in Absprache und gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Kunst-Objekt” zu gestalten. Der Kalligrafie-Tag richtet sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Experimentierfreudige gleichermaßen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Veranstaltungsort ist die Ev. Jugendbildungsstätte Tecklenburg (Sonnenwinkel 1). Der Kurs ist auf maximal zehn Teilnehmer begrenzt. Die Kosten betragen inklusive Mittagessen 40 Euro (zuzüglich Materialkosten).

Gerne können die Teilnehmenden ihre Lieblingstexte zur Gestaltung mitbringen. Weitere Informationen und Anmeldungen (bis zum 24. Mai) bei der Ev. Erwachsenenbildung unter der Rufnummer 05482 / 68133, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige