Die Feuerwehr im Heimatschrank

Zu den Öffnungszeiten des Haus des Gastes kann Jedermann einen Blick in das Mini-Museum werfen. Foto: Heimatverein Lienen e.V.

Lengerich

Lengerich. Klein, aber fein sind die vielen verschiedenen Feuerwehrwagen aus dem Fundus der Freiwilligen Feuerwehr Lienen. Zwei Vitrinen beherbergen im Haus des Gastes mehr als 90 Exemplare der Sammlung, die vor einigen Jahren der Feuerwehr überlassen wurde. 

Uli Koopmann betreut die Sammlung und hat einige Fahrzeuge ausgewählt. Die hübschen kleinen, überwiegend roten Fahrzeuge, stehen jeweils auf einem Sockel mit entsprechender Beschriftung. Zum Beispiel: Autopompe Berliet AP80 HP 1937 (1:57), Land Rover Serie III 109 Soft Top 1975 (1:43), Dodge WC T12-14 1942 (1:43) oder LHF 16/12 MAN 10.224 2002 (1:64). In den Seitentüren erhalten die Besucher Informationen zur Historie der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Lienen.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums hat die Feuerwehr eine Festschrift aufgelegt, es sind auch noch Exemplare zu bekommen. Die mittlerweile 28. Ausstellung ist nun im Mini-Museum des Heimatvereins Lienen e. V. im Haus des Gastes am Diekesdamm in Lie­nen zu sehen.

Falls Sie eine eigene geeignete Sammlung haben oder jemanden mit solchen „Schätzen“ kennen – bitte wenden Sie sich an den Vorstand Heimatvereins Lienen e. V. oder an die Tourist-Information Lienen.


Anzeige