Grevener Kriminacht

Der Wilsberg-Krimi-Autor Jürgen Kehrer (Foto) ist neben Autoren Maria Rhein und Dieter Beckmann zu Gast in der Stadtbibliothek. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. „Mords-Geschichten aus dem Münsterland“ sind am Freitag (3. Februar) um 20 Uhr in der Stadtbiblio­thek zu hören. Bib­liothek und Buchhandlung Cramer + Löw haben den Autoren der Wilsberg-Krimis, Jürgen Kehrer, und das Autorenduo Maria Rhein und Dieter Beckmann mit ihren historischen Münster-Krimis zu Gast.

In einer lockeren Gesprächsrunde nehmen die drei Autoren ihre Zuhörer mit auf eine Reise zu ihren Protagonisten, Antagonisten und ihren Lieblingsfiguren. Sie erzählen über den Prozess des Schreibens und lesen Passagen aus ihren aktuellen und etablierten Münsterland-Krimis, die sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit verortet sind. Die Autoren versprechen einen kurzweiligen Abend mit musikalischem Intermezzo, an dem ihre Zuhörer herzlich eingeladen sind, aktiv teilzunehmen. Jürgen Kehrer liest unter anderem aus „Wilsberg – Ein bisschen Mord muss sein“ (Grafit Verlag, 2015), Maria Rhein und Dieter Beckmann aus „Die Sichel des Todes“ (Gmeiner-Verlag, 2016).

Jürgen Kehrer wurde 1956 in Essen geboren. 1974 von der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze nach Münster geschickt, fand er das Leben in dieser Stadt bald so angenehm, dass er noch heute dort wohnt. 1990 erschien sein erster Kriminalroman und die beeindruckende Karriere des sympathischen, unter chronischem Geldmangel leidenden Privatdetektivs Georg Wilsberg nahm ihren Anfang.
Im Jahr 1995 wurde Wilsberg vom ZDF entdeckt und ist inzwischen Held einer Fernseh-Krimireihe am Samstagabend mit regelmäßig sieben Millionen Zuschauern. Sieben der bislang gesendeten 51 Wilsberg-Filme basieren auf Romanen von Jürgen Kehrer. Neben den Wilsberg-Romanen schreibt Jürgen Kehrer historische und in der Gegenwart angesiedelte Kriminalromane, Drehbücher fürs Fernsehen und Sachbücher. Die Gesamtauflage seiner Bücher beträgt über 800.000 Exemplare.

Die Autoren Maria Rhein und Dieter Beckmann kennen sich aus ihrer Studienzeit in Münster. Beide verband zunächst nur ihre Liebe zur Musik. Nach Jahren trafen sie sich aus musikalischem Anlass wieder und stellten fest, dass sie beide schriftstellerisch tätig waren. Sie beschlossen, ihre erfolgreiche künstlerische Zusammenarbeit auch auf dem Gebiet des Schreibens fortzusetzen. Das Jahr 2014 war die Geburtsstunde des Kriminalkommissars Heinrich Maler. Mit dem Manuskript zu dem ers­ten Heinrich Maler-Roman „Der Werwolf von Münster“ gewannen Rhein und Beckmann den „Quo Vadis“-Preis des Gmeiner-Verlages. Im August 2016 erschien der zweite Teil „Die Sichel des Todes“. Die Romanreihe spielt im Münster des späten 19. Jahrhunderts.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Bibliothek, Telefon 02571 / 920390. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler, Studenten und SoliPass-Inhaber 8 Euro.