Die Nighthawks machen Musik für Reisende

So mancher Musikfan wird sich immer noch gern an das grandiose Konzert der Band in der Kulturschmiede 2009 erinnern. Nun kommt sie wieder nach Greven. Foto: Udo Hinz

Greven

Greven. Die Nighthawks haben in der Spanne ihres über 20-jährigen Schaffens „Musik für Reisende“ geschaffen. Sie treten am Samstag (4. Februar) um 20 Uhr in der Kulturschmiede GBS in Greven auf.

Die eingängigen Songs sind sehr klare, auf Reduktion bedachte Stimmungsbilder, die sich vielfach auf reale und fiktive Orte in der Welt beziehen. Der Sog fast aller Songs liegt im Sehnsuchtsvollen, ausgelöst durch den Trompetenklang. Die Band macht Instrumentalmusik, die sich aber nicht scheut, den Blick aus dem Cockpit über die Landschaft schweifen zu lassen. Diese weitsichtige, stets variable Klangsprache hat den Nighthawks drei German Jazz Awards eingebracht. Der preisgekrönte Bandsound schöpft aus Jazz, Rock, Electronic und auch dem Pop. Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 17 Euro (ermäßigt 15 Euro) und an der Abendkasse für 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) zu erhalten.

Vorverkaufsstellen der Kultur­initiative sind Greven Marketing, Cramer + Löw, die Stadtbibliothek, Schreib- und Tabakwaren Dübjohann und Moro Neno in Reckenfeld.