Das Publikum macht mit

Der Zauberer Endrik Thier begeistert mit magischen Tricks. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Vom ersten Augenblick an „verzaubert“ er Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene: der Ahauser Zauberer Endrik Thier tritt am Donnerstag (16. Februar) um 16 Uhr in der Stadtbibliothek auf. In dem 50-minütigen Programm werden die Kinder mit einbezogen, lachen, staunen und zaubern gemeinsam. 

Ob Zauberstäbe erscheinen oder Gegenstände fliegen, immer stehen die jungen Zuschauer dem leicht zerstreut wirkenden Zauberer mit Rat und Tat zur Seite. Viele Dinge, die am Anfang noch schiefgehen, gelingen durch die tatkräftige Unterstützung der Kinder und natürlich durch jede Menge Zauberei. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Vorlesewettbewerb

Endrik Thier hat am selben Tag noch einen zweiten Auftritt: Gegen 17.50 Uhr wird er den Schülerinnen und Schülern, die am Vorlesewettbewerb des Kreisentscheid Steinfurt teilnehmen, die Wartezeit bis zur Verkündung der Sieger verkürzen. Auch Schulen aus der Umgebung schicken ihre Schulsieger ins Rennen um das Erreichen des Münsterlandentscheids: Für das Gymnasium Augustinianum nimmt Felix Hillgärtner teil, für die Gesamtschule Greven tritt Nina Welter an, die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck vertritt Sina Beermann. Die Emsdettener sind mit der Käthe-Kollwitz-Schule mit Lara Elting und mit dem Gymnasium Martinum und Chantal Beike am Start. Schulsieger der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule in Nordwalde ist Paul Limpert. Hinzu kommen Schulen aus Steinfurt, Ochtrup und Lengerich. Zu dieser Aufführung von Endrik Thier sind auch die Freunde der teilnehmenden SchülerInnen eingeladen. Der Bürgermeis­ter der Stadt Greven, Peter Vennemeyer, wird direkt im Anschluss die Siegerehrung vornehmen.