Neues Team für Integration

Das neue Koordinationsteam Integration im Grevener Rathaus besteht aus (v.l.) Berthold Böing, Claudia Niemeyer, Julia Schütte, Ulrike Penselin und Irmgard Hellmann de Manrique. Foto: Stadtpressestelle Greven

Greven

Greven. Im Grevener Rathaus hat jetzt das „Koordinationsteam Integration“ mit fünf Mitarbeitern seine Arbeit aufgenommen. Drei Kolleginnen mit insgesamt 2,5 Stellen konnten befristet bis Ende 2018 neu eingestellt werden.

Berthold Böing, der bereits seit Oktober 2016 anerkannte Asylbewerber bei der Wohnungssuche unterstützt, arbeitet ebenfalls in diesem Team. Die Leitung hat Ulrike Penselin zusätzlich zu ihrem Aufgabengebiet „Förderung von Bürgerengagement“ übernommen. Zahlreiche Aufgaben warten auf das Team: Es wird bei der Erarbeitung eines Integrationskonzeptes für die Stadt Greven federführend mitwirken, die Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema Integration optimieren, die vielfältigen Integrationsaktivitäten zahlreicher Organisationen vernetzen und bei Bedarf koordinieren sowie ehrenamtliche Flüchtlingshelfer durch Fortbildungsangebote und Informationen unterstützen.

Die Aufgaben des bereits bestehenden „Teams Asyl“ bleiben davon unberührt. Diese Kollegen kümmern sich weiterhin um Beratung, Alltagsbegleitung, Leistungsgewährung und integrationsfördernde Maßnahmen wie Nachbarschaftsfeste und Gruppenangebote für die Bewohner in den städtischen Unterkünften. Eine enge Zusammenarbeit der beiden Teams sowie mit Kolleginnen und Kollegen in anderen Aufgabenbereichen der Stadtverwaltung ist selbstverständlich geplant.