Senioren Union informierte über den Hospizdienst

Die Vorsitzende der Senioren Union Christa Waschkowitz-Biggeleben (r.) bedankte sich bei Referentin Ida Gerdemann (l.) sowie bei Koordinatorin Gabi Bernhard-Hunold. Foto: privat

Greven

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven hatte jüngst Mitglieder und Gäste zum aktuellen Vortrag „Malteser Hospizdienst Greven – Hospiz- und Palliativeinrichtungen im Kreis Steinfurt“ – eingeladen. Ida Gerdemann, Koordinatorin des Malteser-Hospizdienstes Greven, referierte zu diesem Thema.

 

 

 

 

Interessiert und mehr als aufmerksam hörten die Senioren der Referentin zu, die Ansprechpartnerin vor Ort, Koordinatorin, Schmerzexpertin und Krankenschwester ist. Sie konnte das sensible Thema den Mitgliedern der Senioren Union in einem qualifizierten Vortrag nahebringen, der einen Bogen spannte vom Beginn der Bewegung vor 25 Jahren in Deutschland über die stationären und ambulanten Hospiz- und Palliativeinrichtungen im Kreis Steinfurt zu den Einrichtungen in Greven.

Die Koordinatorinnen des Malteser Hospizdienstes Greven, Ida Gerdemann und Gabi Bernhard-Hunold, sind mit ihren mehr als 60 geschulten Hospizhelfern für Menschen, die Hilfe brauchen da. Sie begleiten Menschen aus Greven und den umliegenden Ortschaften in ihrer letzten Lebensphase zu Hause, in Pflegeeinrichtungen und dem Maria-Josef-Hospital, hier speziell im interdisziplinären Team der Palliativstation. Da sein, zuhören, erspüren, was der Schwerstkranke und seine Angehörigen brauchen sowie Nachtwachen und 24-Stunden telefonische Erreichbarkeit sind wichtiger Kern ihrer Arbeit mit dem Leitsatz:

„ Wir können dem Leben nicht mehr Tage, aber den Tagen mehr Leben geben.“ Ebenso bietet der Malteser Hospizdienst Trauerbegleitung, die geschlossene Trauergruppe, Freizeitangebote für Trauende und das Trauercafé in den neuen, gemütlich eingerichteten Räumen an der Kardinal-von-Galen-Straße.