Am Sonntag geht‘s zum Recker Herbst

Herbstliche Produkte und natürlich auch die Ausstellung historischer Fahrzeuge sind unter anderem beim Recker Herbst zu erleben. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Recke. In diesem Jahr findet der Recker Herbst, organisiert von der Wirtschaftsinitiative Recke, ausschließlich am Sonntag (23. Oktober) von 12 bis 19 Uhr statt. Neben einer Handarbeitsausstellung im Rathaus gibt es wieder viele Stände mit herbstlichen Produkten und mit leckeren Speisen und Getränken. Auch aus Holland sind an diesem Tag Stände mit Käse, Blumen, den beliebten Rosinenbrötchen und Obst dabei.

Natürlich fehlen beim Recker Herbst auch nicht Wochenmarktbeschicker wie Franz Fischer mit seinen Kartoffeln oder der Fischwagen von Kittner. Die weiteste Anreise hat auch in diesem Jahr das Weingut Espenschied aus Bad Kreuznach. Mit dabei ist in diesem Jahr auch die Volkstanzgruppe Schale. Wie in den Jahren zuvor, beteiligen sich die Oldtimer-Schlepper-Fahrer des Heimatvereins Recke wieder an der Veranstaltung der Wirtschaftsinitiative Recke (WIR). Herbstzeit ist Erntezeit – dazu waren schon immer landwirtschaftliche Zugmaschinen erforderlich. Die Hochzeit des deutschen Schlepperbaus war in den 1950er bis in die 1970er Jahre. Einen Querschnitt von Allgaier, Bautz über Deutz, Hanomag bis Normag, Porsche und Wesseler wollen die Treckerfahrer am Sonntag den Besuchern in Recke vorstellen. Etwa ab 13 Uhr werden die Dieselrösser an zwei Stellen im Ortskern (Marktplatz und Jugendheim) aufgestellt. Vor Ort werden sicherlich wieder interessante Dieselgespräche geführt. Bereits ab 10 Uhr treffen sich die Schlepperfahrer aus Recke und Umgebung beim Landgasthof Neumeister, Am Wall 43. Dort ist um 11 Uhr ein gemeinsames Mittag­essen vorgesehen. Gestärkt starten die Diesel-Oldies anschließend zu einer kleinen „Herbstausfahrt halb um Recke“ in Richtung Dorf.

Die Geschäfte haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und die „Knöpke-Bahn“ wird in der Zeit von 14 bis 18 Uhr die Veranstaltungspunkte im Ortskern mit dem Recker Baumarkt verbinden.