Frauenklinik lädt zum Tag der offenen Tür

Schwangere ab der 25. Schwangerschaftswoche erhalten auf Wunsch eine kostenfreie Ultraschalluntersuchung am Tag der offenen Tür der Frauenklinik Ibbenbüren. Foto: Knue

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am kommenden Sonntag (23. Oktober) lädt die Frauenklinik Ibbenbüren von 14 bis 16.30 Uhr alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ins Klinikum Ibbenbüren ein.

Besucher erhalten Informationen über das gesamte Spektrum der Frauenklinik von der familienorientierten Geburtshilfe bis zur allgemeinen Frauenheilkunde. Zu Beginn werden zwei kleine Vorträge angeboten: „Liebevoller Beziehungsaufbau zwischen Eltern und Kind“ und „Eltern-Babysprechstunde im Klinikum Ibbenbüren“. Das Ärzteteam der Geburtshilfe bietet einen Ultraschall an für Schwangere ab der 25. Schwangerschaftswoche und die Hebammen geben Informationen zu Kursen in der Hebammenpraxis, zur Geburtsbegleitung und zur Akupunktur. Außerdem können die Besucher die Kreißsäle besichtigen. Zusätzlich gibt es Informationen zur Babymassage oder zum Babyschwimmen. „Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen, das Wickeln und Baden zu üben, um sich so spielerisch auf die neue Situation vorzubereiten“, sagt Linda Rietschel, die leitende Hebamme im Kreißsaal.

Die Chefärztin Dr. Ljubomira Papez-Rodosek und ihr Ärzteteam erläutern an diesem Tag verschiedene gynäkologische Untersuchungen und Therapien, darunter operative Methoden wie eine Bauchspiegelung oder die Schlüsselloch-Operationstechnik.

Information und Beratung gibt es auch vom Team des Brustzentrums: An Tastmodellen können Frauen üben, wie sie ihre Brust untersuchen und damit frühzeitig Knoten entdecken können. Getränke und einen Imbiss hält das Frauenklinik-Team ebenfalls für seine Besucher bereit. Bitte beachten: Die Kreißsaal-Führung vom 16. Oktober (Montag) wurde auf den Tag der offenen Tür am Sonntag (23. Oktober) verschoben, um den Paaren mehr Möglichkeiten der Information zu geben.