Rassegeflügelausstellung an der Groner Allee

Auch seltene Rassen wie die Chabos sind zu sehen. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am Samstag und Sonntag (5. und 6. November) veranstaltet der Rassegeflügelzuchtverein Ibbenbüren seine Lokalschau in der Ausstellungshalle an der Groner Allee neben dem Reiterhof.

 

 

Für die Züchter des Rassegeflügelzuchtvereins ist die Geflügelschau der alljährliche Höhepunkt im Vereinsleben und so präsentieren sie auch in diesem Jahr wieder diverse Tauben, Hühner und Zwerghuhnrassen den erfahrenen Preisrichtern zur Bewertung. In der Taubenabteilung sind so bekannte Rassen wie die Süddeutsche Mohrenköpfe, Luzerner Goldkragen, Deutsche Modeneser Schietti und Pfautauben zu sehen. Bei den Hühnern sind mit den Brahmas, Australorps, den Thüringer-Barthühnern oder den Shamos die unterschiedlichsten Hühnerrassen und bei den Zwerg-Hühnern Zwerg-Brahmas, Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Barnevelder, Sebright und Chabos zu sehen.

Besonders erfreulich ist, dass die Jungzüchter mit diversen Rassen vertreten sind. Den Besuchern wird an einem Musterstall gezeigt, dass Geflügelhaltung auch im kleinen möglich und der Traum vom eigenen Frühstücksei keine Utopie sein muss. Der Rassegeflüglzuchtverein lädt herzlich am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag den von 10 bis 17 Uhr zu einem Besuch der Ausstellung in der herbstlich geschmückten Halle bei freien Eintritt und einer Tasse Kaffee ein.