Vortrag über Papst Franziskus

Der Petersdom ist das schönste Gebäude in Rom, Zentrum der Vatikanstadt und Ziel zahlreicher Besucher aus aller Welt. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Am 12. November (Samstag) um 19.30 Uhr kommt der bekannte Vatikan-Experte und Buchautor Andreas Englisch nach Ibbenbüren. Der Vortrag wird aufgrund der großen Nachfrage in die Christuskirche verlegt.

Hintergrundwissen und Vertrautheit mit den Gepflogenheiten im Vatikanstaat erlauben es Andreas Englisch, in Büchern und bei Vorträgen einen Blick hinter die Kulissen des Machtzentrums der Katholischen Kirche zu ermöglichen. In seinem neuesten Buch „Franziskus – Kämpfer im Vatikan. Der mutige Weg des Papstes“ begibt sich der Autor mit den Lesern auf eine Entdeckungsreise in die römische Gesellschaft. Er analysiert dabei auch das schwierige Verhältnis von Franziskus zu einem Teil der Kurie. Auf der Basis persönlicher Gespräche sowie Kenntnis des Lebensweges und der Ziele des Papstes zeichnet er ein genaues Bild der derzeitigen Lage im Vatikan.
Andreas Englisch macht als Journalist und Publizist neugierig auf den weiteren Weg des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio als Oberhaupt der Katholischen Kirche. Seine Bücher über die Päpste Johannes Paul II. oder Benedikt XVI. sind bereits zu Bestsellern geworden. Darüber hinaus gibt er sein Wissen in Zeitschriften oder bei Fernsehauftritten an ein breites Publikum weiter. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften und Journalistik an der Universität Hamburg arbeitete Andreas Englisch unter anderem als Redakteur für das Hamburger Abendblatt. 1992 wurde er Leiter des Auslandsdienstes des Springer-Verlages in Rom. Er wohnt mit seiner Familie im Stadtviertel Monteverde, direkt hinter dem Vatikan und ist somit nah an den Menschen, über die er sachkundig schreibt und erzählt.

Die Veranstaltung der Familienbildungsstätte Ibbenbüren am 12. November wird aufgrund der großen Nachfrage in die Christuskirche verlegt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für 12 Euro in der Familienbildungsstätte, Klosterstraße 21 sowie im Buchladen am Alten Posthof.