Bevergern glüht und der Martinimarkt laden ein

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren für den Martinimarkt und Bevergern glüht. Foto: privat

Ibbenbüren

Bevergern. Endspurt heißt es für die Mitglieder im Vorstand der Werbegemeinschaft Bevergern. Am kommenden Wochenende findet zum 15. Mal der Martinimarkt in der Altstadt statt. Zahlreiche Aussteller, Vereine und Gruppen präsentieren Selbstgemachtes, Kreatives, Adventliches und Nützliches.

 

Doch zunächst müssen dafür am Samstagmorgen (5. November) die Holzhütten aufgebaut werden. Um 8 Uhr morgens trifft sich das Aufbauteam. „Durch die neuen Hütten ist der Aufbau wesentlich leichter geworden, dennoch sind Helfer jederzeit gerne gesehen“, berichtet Franz-Josef Helmig, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Während ein Trecker die Gestelle mit den Hütten zwischen Heimathaus und Burgplatz verteilt, wird das Hüttenaufbauteam instruiert, wo genau die Hütten stehen sollen. Dabei werden die Wünsche der Aussteller weitestgehend berücksichtigt. „Einige Aussteller wüschen sich jedes Jahr den gleichen Platz, andere wechseln lieber. Das ist ganz unterschiedlich“, erklären Karin Helmig und Petra Wall, die die Pläne anfertigen. „Wenn alles gut läuft, sind wir gegen Mittag mit dem Aufbau der Hütten fertig. Dann geht es an die Vorbereitungen für ‚Bevergern glüht“, das ja am Vorabend des Martinimarktes stattfindet“, lacht Kalle Gerdes, der ebenso wie alle anderen seit Jahren mit „im Boot“ ist.

„In diesem Jahr wird es keine Nachtwächterführungen geben, dafür haben wir uns etwas Anderes, ganz Besonderes überlegt“, erklärt Franz-Josef Helmig weiter. „Wir werden die Hintergrundplane des Mysterienspiels am Mariengarten befestigen und in regelmäßigen Abständen illuminieren und auch musikalisch in Szene setzen. Wir haben hierfür eigens die Originalmusik vom Bevergerner Parkleuchten vom Kreis Steinfurt bekommen. „Auch die Feuerschalen werden wieder aufgestellt und die Kinder können Marshmallows grillen. Jedes Kind bekommt ein Glüharmband und die Erwachsenen einen ‚Glühgern‘. Um 19 Uhr geht es los.“
Am Sonntagmorgen (6. November) um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister David Ostholthof den 15. Martinimarkt, begleitet vom Spielmannszug Bevergern. In den neuen Räumen der Stadtmarketing UG haben die Mitglieder des Vereins Amiko.world e.V. die Gewinne der Tombola aufgebaut und kümmern sich um den Verkauf der Lose auf dem Markt und die Ausgabe der Gewinne. Seit Anfang der Woche sind die Lose zum Preis von 50 Cent bereits in der Bäckerei Pelster, bei Blumen Thiemann und bei Helmig & Hallmeier zu erhalten. Als Hauptpreis winkt ein großer Fernseher. Er konnte dank der großzügigen Unterstützung von EP Struck erworben werden. Ebenso das Kinderfahrrad, das dank Fahrrad Helmig nun auf einen neuen Besitzer wartet. Der große, beleuchtete Weihnachtsbaum kommt von der Firma Metallbau Laumann und wird selbstverständlich dem Gewinner nach Hause geliefert. „Wir danken allen Sponsoren für ihre Unterstützung. Egal ob sie uns Sachspenden oder Geldspenden zur Verfügung gestellt haben. Nur dank ihrer Unterstützung können wir so attraktive Preise verlosen“, sagt Petra Wall, die unter anderem für die Akquise zuständig war.
Während in den vergangenen Jahren die Erlöse der Tombola für die Durchführung der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums der 650. Jahre Stadtrechte zur Verfügung gestellt wurden, erhält in diesem Jahr Amiko.world e.V. einen Teil des Überschusses für seine Vereinsarbeit. Der Rest des Erlöses wird zum Beispiel für die Weihnachtsbeleuchtung, Bevergern grillt oder sonstige Aufgaben der Werbegemeinschaft eingesetzt. Den ganzen Tag über wird wieder der Ballon- und Zauberkünstler Frank Boss für die Kinder Tiere aus Luftballons formen und Zauberkunststücke vorführen.

Um 17 Uhr beginnt die Andacht in der St. Marien Kirche. Im Anschluss startet dort der Laternenumzug mit Begleitung der Kapelle. Er endet auf dem Burgplatz, wo gegen etwa 17.45 Uhr das Mysterienspiel beginnt. „Wir bitten alle Anwohner, bereits ab Samstagabend ihre Fahrzeuge nicht mehr auf dem Burgplatz zu parken. Damit alle Kinder gut sehen können und es für alle sicher ist, müssen wir vor dem Mysterienspiel großzügig absperren. Wir danken für das Verständnis“, erinnert Franz- Josef Helmig.

Um 18 Uhr endet der Martinimarkt, aber nicht die Arbeit für die Aussteller und die Mitglieder der Werbegemeinschaft. Während die Aussteller ihre nicht verkauften Waren wieder einpacken, räumen die Organisatoren die Feuerschalen vom Stockbrotbacken, die Utensilien der Verlosung und vom Mysterienspiel, Kabel und Gummimatten und vieles mehr zur Seite. Am Montagmorgen beginnt dann ein Team mit dem Abbau der Hütten. „Auch hier sind wir immer auf Unterstützung angewiesen. Ein großes Dankeschön an die Firmen die hierbei helfen“, dankt Helmig zu Abschluss.

„Wir wünschen allen Besuchern einen schönen Abend bei ‚Bevergern glüht‘ und viel Spaß auf dem 15. Bevergerner Martinimarkt. Wir freuen uns auf euch“, laden die Organisatoren herzlich ein.

Haben dank großzügiger Sponsoren viele attraktive Preise für die Tombola erhalten. Unter anderem: 1. Preis ein 49 Zoll LED TV, 2. Preis ein Kinderfahrrad und 3. Preis ein Weihnachtsbaum mit Beleuchtung (inklusive Transport zum Gewinner). Claudia Börgel, Kalle Gerdes, Nadine Berghaus, Franz-Josef Helmig und Petra Wall vom Vorstand der Werbegemeinschaft Bevergern e.V.