Feuersteinbeil jetzt im Rathaus ausgestellt

Auf dem Foto sehen Sie (v.l.) Dr. Bernhard Stapel, LWL-Archäologie für Westfalen, Bürgermeister Eckhard Kellermeier und Herbert Brinkmann, Finder des Feuersteinbeils. Foto: Gemeinde Recke

Ibbenbüren

Recke. Rund 5.000 Jahre alt ist das Feuersteinbeil, das Herbert Brinkmann aus Recke auf einem Acker südlich des Mittellandkanals gefunden hat.

Der Fund ist dem Zufall zu verdanken, denn der Landschafts- und Tierfotograf hatte einen Schmetterling vor der Linse. Als dieser wegflog, sah Herbert Brinkmann die Spitze eines Steins, der nicht wie ein normaler Ackerstein aussah. Hier war ein Fachmann gefragt und so brachte der Finder den Stein zu den Archäologen des LWL nach Münster. Dr. Bernhard Stapel, der den Stein begutachtete, erläuterte, dass Fundstücke wie diese Steinklinge den Beginn von Ackerbau und Viehzucht im nördlichen Münsterland markierten. Der gute Zustand des Fundstücks lässt darauf schließen, dass es nicht benutzt wurde, sondern eine Grabbeigabe war. Das Feuersteinbeil kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden, ein Flyer dazu gibt weitere Informationen.