Als Lienen noch schwarz-weiß war

Historische Aufnahme von Dorfteich und Kirche: Dieses Bild ist eines der Motive, die im neuen Kalender des Heimatvereins veröffentlicht worden sind.Foto: Heimatverein-Archiv

Lengerich

Lienen. „Als Lienen noch schwarz-weiß war: Ein Dorfrundgang in die Vergangenheit“ – so heißt der neue Kalender 2017, den der Heimatverein Lienen aktuell herausgegeben hat.

Dr. Christof Spannhoff hat im Archiv des Vereins gestöbert und zwölf historische Aufnahmen des Lienener Dorfkerns herausgesucht. Die ansprechende Gestaltung des hochformatigen Wandkalenders (DIN A4) hat Schriftführerin Ute Peters übernommen. Mit dem dritten Fotokalender des Heimatvereins soll gezeigt werden, wie sich die Gemeinde seit den 1950er Jahren verändert hat. Zu beziehen ist der Kalender, der in einer limitierten Auflage erschienen ist, zum Preis von 5 Euro bei der Tourist-Information in Lienen (Haus des Gastes), beim Vorsitzenden Friedel Stegemann (05483 / 616) oder bei Erwin Wiethaup (05483 / 1749). Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Arbeit des Heimatvereins zugute. Weitere Infos gibt es unter www.heimatverein-lienen.de.