Chormusik als spannender Dialog

Der Vater-Unser-Liederzyklus vertont das wichtigste Gebet der Christen zu Gott. Foto: Chor Miteinander

Lengerich

Tecklenburg. Der „Chor Miteinander“ aus Tecklenburg hat sich in diesem Jahr ein besonderes Projekt vorgenommen: Er singt am 6. November (Sonntag) in einem vielstimmigen Vater-Unser-Liederzyklus das Gebet in zwölf Liedern.

Grundlage ist eine vom Produzenten und Komponisten Jochen Rieger modern arrangierte Chorliteratur für einen vierstimmigen gemischten Chor. Bekannte christliche Autoren wie Albrecht Gralle, Thomas Eger, Eckart von Nieden und andere haben Liedtexte geschrieben, die die Aussagen des Vaterunsers in unsere heutige Zeit übertragen und zu einem spannenden Dialog einladen.
Diese Texte wurden von Jochen Rieger vertont und in ein vielstimmiges Sakro-Pop-Gewand mit reichhaltiger Harmonisierung gekleidet: Chormusik, mit der alle Altersgruppen etwas anfangen können.
Die Lieder werden mit Klavierbegleitung vorgetragen und durch stimmungsvolle Piano-Überleitungen zwischen den Liedern zu einem musikalischen Gesamtkunstwerk aus einem Guss verbunden. Die Stimmung der einzelnen Stücke ist sehr unter-schiedlich und verlangt vom Chor einiges an „Farbspektrum“.

„Die Unterschiedlichkeit der zwölf Lieder bereitete dem Chor eine abwechslungsreiche und schöne Probenarbeit, die auch in diesem Jahr wieder durch die Aufnahme von Übungs-CDs für die einzelnen Chorstimmen unterstützt wurde“, berichtet Chorleiter Harald Budke zur Vorbereitungszeit des Chores.

Den „Feinschliff“ erarbeitet sich der Chor wieder – wie in den Vorjahren, im Rahmen eines dreitägigen Chorworkshops, der vom 4. bis 6. November im Kloster der Thuiner Franziskanerinnen stattfindet.
Das Ergebnis der Probenarbeit wird wieder im traditionellen Abschlusskonzert des dreitägigen Chorworkshops zu hören sein, das am Sonntag (6. November) um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Tecklenburg stattfindet. Der Eintritt ist frei. Wie immer sammelt „Miteinander“ aber für einen guten Zweck, in diesem Jahr für das Hospiz Ibbenbüren.

Der Chor führt das „Vater unser“ nochmal auf, und zwar am 12. November (Samstag) für das Johannes-Hospiz Münster. Das Benefizkonzert findet in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Münster St. Mauritz statt. Beginn ist um 17 Uhr.