Deeskalations-Training

Professionelles Verhalten in gerade solch unerwarteten sowie plötzlich auftretenden Situationen soll erlernt werden.Foto: privat

Lengerich

Lengerich. Wie komme ich sicher durch den Alltag? Was kann ich tun, um mich vor Gewalt zu schützen? Diese Fragen beschäftigen viele Menschen. Aufgrund des großen Interesses bietet der Beauftragte für Gewaltprävention der Polizei im Kreis Steinfurt, Frank Drath, am 14. November (Montag) ein Deeskalations-Training für Frauen an.

Im Rahmen eines Frauenfrühstücks in Rheine hatte die Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Tecklenburg, Pfarrerin Vera Gronemann, das Interesse der Beteiligten abgefragt. Nun wird das Training an drei Standorten (Rheine, Ibbenbüren, Lengerich) angeboten. Die letzten beiden Trainingsangebote in Rheine und Ibbenbüren trafen auf große Resonanz.

Kriminalhauptkommissar Frank Drath sensibilisiert die Frauen für verschiedene Gefahrensituationen. Dabei spielen das bewusste Wahrnehmen einzelner Deeskalationsstufen und das Einüben von Verhaltensstrategien eine wichtige Rolle. Mithilfe von Rollenspielen zu Alltagssituationen wird ein sicheres Auftreten eingeübt. Das nächste Trainingsangebot gibt es am 14. November (Montag) von 16 bis 18.30 Uhr. Die Veranstaltung findet im Martin-Luther-Haus (UG, Eingang Parkplatz), Schulstraße 71, in 49525 Lengerich statt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet die Frauenbeauftragte bis zum 10. November (Donnerstag) um Anmeldung. Informationen und Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.