Bachs Weihnachtsoratorium mit allen sechs Teilen

Herbert Brügge, Fachbuchautor zum Orgelbau im Tecklenburger Land, Pädagoge und Kirchenmusiker, hat seinen Vortrag „Bachs Weihnachts-Oratorium – Einführung und Hörhilfen“ überschrieben. Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich. Spätestens wenn der strahlende Eingangschor „Jauchzet, fohlocket!“ des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach erklingt, ist für viele Menschen Weihnachten greifbar geworden.

Seit seiner Wiederentdeckung im 19. Jahrhundert zählt dieses Oratorium als eines der Spitzenwerke der Weltliteratur zu den am häufigsten aufgeführten Vokalwerken aus J. S. Bachs Feder. Eine besondere Gelegenheit, das großartige Werk einmal mit allen sechs Teilen zu hören, gibt es am 3. Advent in der Lengericher Stadtkirche. Ein Vortrag von Herbert Brügge führt am Freitag (11. November) in das Werk ein.

Das populäre Werk begeistert viele Menschen, sie finden es einfach schön. Brügges Anliegen ist es, die Zuhörer darüber hinaus auf tiefere Aussageschichten aufmerksam zu machen und sie zu verstehendem Hören zu führen. Er wird sich unter anderem mit der Entstehungsgeschichte, den verschiedenen Ebenen, dem Aufbau oder der Zahlensymbolik und mit anderen Aspekten des Werkes beschäftigen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Martin-Luther-Haus (Schulstraße 71). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kos­tet 5 Euro.

Am 3. Advent musizieren die Evangelische Kantorei und der Motettenchor Lengerich sowie das Kourion-Orchester Münster unter der Leitung von Christoph Henzelmann. Als Solisten konnten Heike Hallaschka (Sopran), Annette Kleine-Rademacher (Alt), Stephan Hinssen (Tenor) und Michael Nonhoff (Bass) verpflichtet werden.

Der Vorverkauf hat begonnen; Karten werden auch wieder von Kantoreimitgliedern verkauft. Es sind sowohl Karten für die Teile I bis III (17 Uhr) und IV bis VI (19.30 Uhr) sowie Kombitickets erhältlich. Im Vorverkauf gibt es außerdem ein erweitertes Kombiticket mit einem Imbiss und einem Getränk in der Pause für 30 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist Information Lengerich unter der Rufnzummer 05481 / 339110.