Kaninchenschau: Züchter zeigen ihre Schmuckstücke

Lengerich sucht am kommenden Wochenende wieder das schönste Kaninchen. Das Foto zeigt einen Kleinsilber hell. Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich. Am Wochenende (12. und 13. November) zeigen die Lengericher Rassekaninchenvereine W 297 und W 298 wieder ihre Schmuckstücke in der Schützenhalle am Poolweg.

Die Ausstellung ist am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Wilhelm Möhrke findet am Samstag um 11 Uhr statt.

Bei der traditionellen Gemeinschaftskaninchenschau der beiden Lengericher Rassekaninchenvereine W 297 und W 298 sowie der Handarbeits- und Kreativgruppe W 252 kommt es wieder zu einem spannenden Wettstreit um Lengerichs schönstes Kaninchen. Dann wird sich zeigen, wer seine Kaninchen optimal für die Schau ausgewählt und vorbereitet hat.

Die Preisrichter bewerten nicht nur die Pflege der Tiere, sondern auch inwieweit sie den typischen Merkmalen der jeweiligen Rasse entsprechen, denn jede Rasse hat ihre bestimmten Vorschriften. Das ist zum Beispiel beim Widderkaninchen die Ohrenlänge oder bei den Scheckenkaninchen die Anzahl und Anordnung der Punkte.

Neben den 13 Senioren werden auch drei Jugendliche ihre Tiere zeigen. Die Preisrichter werden am Donnertag die Bewertung vornehmen. Danach wird feststehen, wer Stadtmeister 2016 wird.

Daneben werden auch noch andere Preise vergeben. Da die Qualität der gezüchteten Tier in beiden Vereinen sehr hoch ist, wird es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geben.

Handgefertigte Bilder, Decken und vieles mehr aus Angorawolle oder aus anderen Materialien werden ebenfalls ausgestellt. Auch diese Exponate werden von den Preisrichtern bewertet.

Die Besucher können sich wieder auf eine vielseitige Schau freuen: Ausgestellt werden 21 Rassen oder Farbenschläge, angefangen vom Riesenkaninchen, bis hin zu Zwergen, die nur etwas über ein Kilogramm wiegen. Auch die Farbenvielfalt lässt keine Wünsche offen. So gibt es wildgraue, tiefschwarze und blaue Tiere. Aber auch die schwarz-weiß-gepunkteten Schecken und die schwarz-braunen Lohkaninchen werden zu sehen sein.
Daneben hat der Kreisverbandsvorsitzende der Steinfurter Rassekaninchenzüchter Rolf van Ahrens sein Kommen zugesagt.

Während der gesamten Ausstellung sorgen die Mitglieder der Vereine mit Kuchen sowie Würstchen und Kartoffelsalat für das leibliche Wohl. Außerdem gibt es auch wieder die allseits beliebte Verlosung. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt an beiden Tagen frei.

Für Fragen stehen die Mitglieder der Kaninchenzuchtvereine und der Frauengruppe gerne bereit. Und wer selber gerne ein Kaninchen haben möchte, der kann sein Glück bei der Kaninchenverlosung versuchen. Außerdem lockt eine große Tombola mit tollen Preisen.