Eine Tür in fantastische Welten

Hörbuchsprecher Rainer Rudloff liest aus drei Büchern. Foto: Heike Walther Sprendlingen

Emsdetten

Emsdetten. Am Mittwoch (30. Juni) präsentiert Rainer Rudloff um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten eine szenische Lesung aus spannenden Kinderbuchklassikern.

Die Lesung gilt als Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Sommerleseclubs und entführt alle Zuhörerinnen und Zuhörer ab sechs Jahren in die „fantastischen“ Abenteuer aus den „Chroniken von Narnia“, der „Unendlichen Geschichte“ und „Tintenherz“.

Die Chroniken von Narnia

Im Mittelpunkt der Lesung steht der erste Band der Chroniken von Narnia „Das Wunder von Narnia“ von C.S. Lewis. Eine Reise durch die Zeit, Zauberei und vier magische Ringe. Durch die Experimente eines bösen Magiers geraten Polly und Digory in den Wald zwischen den Welten, wo der mächtige Löwe Aslan mit seinem Lied das zauberhafte Narnia erschafft und den ewigen Kampf gegen die weiße Hexe Jadis aufnimmt. Die Verkörperung des Bösen stammt aber nicht aus Narnia, sondern wurde leider versehentlich von den zwei Kindern aus ihrer Welt mit nach Narnia gebracht. Nun ist diese „fantastische“ Welt in Gefahr.

Die Unendliche Geschichte

Bastian ist der Hauptdarsteller im Buch „Die Unendliche Geschichte“. Beim Lesen des gleichnamigen Buches merkt er, dass die Welt Phantásien seine Hilfe benötigt. Er tritt in die Geschichte ein und erlebt viele Abenteuer, indem er sich Dinge wünscht. Der Preis, den er bezahlt, ist hoch: Nach und nach vergisst er seine Vergangenheit.

Tintenherz

In „Tintenherz“ geht es um die zwölfjährige Meggie, die Bücher über alles liebt. Auch ihr Vater Mo ist ein großer Büchernarr, immerhin ist er von Beruf Bücherrestaurator. Zusammen mit ihrem Vater geht Maggie auf eine spannende Reise. Es kommt zum geheimnisvollen Wettlauf um das Buch „Tintenherz“.

Die Geschichten aus den drei Büchern werden von dem ausgebildeten Schauspieler und Hörbuchsprecher Rainer Rudloff, der durch seine Interpretationen von „Der Herr der Ringe“ deutschlandweit bekannt wurde, lebendig interpretiert. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek Emsdetten bis Dienstag (29. Juni) per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Während der Veranstaltung muss eine Maske getragen werden.
Gefördert wird der Sommerleseclub in Emsdetten durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kultursekretariat NRW, die VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup, das Atelier buch & kunst und die Emsdettener Volkszeitung.


Anzeige