Mit allen Sinnen den ersten Advent genießen

Natürlich hat sich auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus angekündigt. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Waffeln, Plätzchen, Glühwein und Apfelpunsch verströmen wieder ihre verlockenden Düfte: Am Sonntag (3. Dezember) sind von 13 bis 18 Uhr wieder „Sternstunden“ in Neuenkirchen. Wenn es draußen kalt und winterlich ist, verzaubern die weihnachtlichen Verkaufsstände die Fußgängerzone in ein kleines Weihnachtsdorf.

Abseits vom hektischen Trubel kann man hier den ersten Adventssonntag an den festlich geschmückten Ständen mit allen Sinnen genießen. Von der St. Anna Kirche überragt, erstrahlen die sternengeschmückten Verkaufsbüdchen.

Hier trifft man sich auf einen Glühwein oder Apfelpunsch, findet Geschenkideen für die Liebsten und genießt die vorweihnachtliche Atmosphäre. Knapp 30 Stände werden erwartet. Angeboten wird so ziemlich alles, was zur Adventszeit passt und das meiste davon ist handgefertigt. Natürlich darf auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Mit einem heißen Glühwein oder Apfelpunsch können sich die Besucherinnen und Besucher aufwärmen und wer Appetit verspürt, der kann zwischen Bratwurst, Reibekuchen, Pulled Pork Burgern, Zimtwaffeln, selbstgebackenen Plätzchen und Stockbrot auswählen.

Der Sonntag ist verkaufsoffen. Der Besuch der „Neuenkirchener Sternstunden“ lässt sich wunderbar mit einer ausgedehnten vorweihnachtlichen Shoppingtour in Neuenkirchens weihnachtlich geschmückter Fußgängerzone verbinden. Mit ausreichend Zeit im Gepäck kann man dann in Ruhe nach einem passenden Geschenk für die Liebsten suchen oder einfach nach den neuesten Winter-Trends in den Geschäften Ausschau halten. Auch musikalische Darbietungen gehören zu den „Neuenkirchener Sternstunden“. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Rahmenprogramm. Von weihnachtlichem Chorgesang mit dem MGV Neuenkirchen und dem Frauenchor „Cantare“, bis hin zu weihnachtlicher Blasmusik mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und den „Teichrebellen“. Natürlich wird auch der Nikolaus die „Neuenkirchener Sternstunden“ besuchen und die vielen Kinder beschenken, die sicherlich schon sehnlichst auf sein Erscheinen warten.

„Das Warten auf den Nikolaus“ beginnt ab 15 Uhr in der gesamten Fußgängerzone, von Höhe K+K-Supermarkt bis zur Bühne am Heyröder Platz, denn der heilige Mann wird mit einer Kutsche durch die Fußgängerzone fahren. Währenddessen versüßen die Chöre und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr die Wartezeit auf musikalische Art und Weise vor der Bühne am Heyröder Platz. Wenn der Nikolaus dann endlich erscheint, wird er die vielen Kinder begrüßen und aus seinem goldenen Buch vorlesen. Anschließend wird er seine mitgebrachten Geschenke verteilen. Danach hält der Nikolaus auf der Bühne die bei vielen Kindern beliebte „Nikolaus-Sprechstunde“ ab. Alle Kinder können dann den heiligen Mann hautnah erleben und ihm ihre Wünsche und Sorgen erzählen.

Der Besuch des Heiligen Mannes ist in jedem Jahr einer der Höhepunkte. Eine schöne Tradition ist es in Neuenkirchen, dass der Nikolaus nicht nur die sehnsuchtsvoll wartenden Kinder besucht, sondern auch die Bewohner des Antonius-Stiftes, die sich mindestens genauso auf den Besuch des Heiligen Mannes freuen. In einer gemütlichen Runde werden gemeinsam mit den SeniorInnen Adventslieder gesungen, Weihnachtsgedichte vorgetragen und Plätzchen genascht, bevor der Nikolaus an jeden Bewohner eine liebevoll gepackte Weihnachtstüte verschenkt. Musikalisch wird der Besuch vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr begleitet. So entsteht eine besonders festliche Stimmung im Antonius-Stift.

Nach dem Besuch im Seniorenheim, wird der Nikolaus mit einer Kutsche durch die Fußgängerzone bis hin zur Bühne fahren, wo die vielen Kinder schon sehnsüchtig und mit klopfendem Herzen auf ihn warten. Dann endlich erscheint der Heilige Mann auf der Bühne am Heyröder Platz und begrüßt gemeinsam mit dem Bürgermeister die wartenden Kinder. Anschließend liest der Heilige Mann aus seinem goldenen Buch und beschenkt die Kinder. Er hat natürlich einen ganzen Sack voll süßer Überraschungen dabei. In einer sich anschließenden Nikolaussprechstunde können die kleinen Besucher dem Heiligen Mann ihr Herz ausschütten und ihm ihre Wünsche für das bevorstehende Weihnachtsfest mitteilen. Der Nikolaus nimmt sich für jedes Kind Zeit!

Die Neuenkirchener Kaufleute öffnen in der Fußgängerzone ihre weihnachtlich geschmückten Geschäfte und laden die Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Hier kann man in Ruhe das ein oder andere Geschenk für das bevorstehende Weihnachtsfest erstehen oder man verwöhnt sich einfach mal selbst und gönnt sich etwas Schönes! So kann der Besuch der „Neuenkirchener Sternstunden“ ganz wunderbar mit einer weihnachtlichen Shoppingtour verbunden werden.


Anzeige