Schachclub Rochade Emsdetten: Erster Sieg für die Reserve

Foto: Andreas Fuhrmann

Emsdetten

In der dritten Runde der Verbandsliga Münsterland hat die Reserve des Schachclub Rochade Emsdetten erstmals in dieser Saison beide Punkte geholt. Die nahezu in Bestbesetzung angetretene Mannschaft schlug in ihrem Heimspiel am vergangenen Samstag die Erstvertretung der Schachfreunde Olfen mit 5:3.

Emsdetten ging schnell durch einen Sieg an Brett 7 in Führung. Mona Lehmann hatte keine Probleme, die minderwertige Eröffnung ihres Gegners zu widerlegen und ihn bereits nach 10 Zügen zur Aufgabe zu zwingen. Olfen glich durch einen Sieg an Brett 3 aus. Mannschaftsführer Andreas Nöring hatte bei einem Figurentausch im Zentrum mit dem falschen Bauern zurückgeschlagen, seinen angegriffenen Läufer fehlte danach ein Rückzugsfeld, er verlor die Figur und damit die Partie.

Kurz darauf einigte sich Thomas Lücke an Brett 2 mit seinem Gegner auf Unentschieden. Der Rochade-Spieler hatte zeitweise starken Angriff, aber der Gegner verteidigte sich geschickt und konnte die Stellung halten. Für die erneute Emsdettener Führung sorgte Tobias Peters an Brett 8. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern gegeben, um seine Figuren schnell entwickeln zu können. Sein Gegner konnte die zahlreichen Drohungen nur durch Hergabe eines Springers abwehren, das resultierende Endspiel war leicht gewonnen.

Bei der Führung blieb es auch nach dem Unentschieden von Zaman Hussein an Brett 4. Der Rochade-Spieler hatte zeitweise zu passiv agiert und war unter Druck geraten, konnte aber schließlich in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln. Gerd Fehlings an Brett 6 baute die Führung zum 4:2 aus. In einen eigentlich gleichstehenden Turmendspiel fehlte dem gegnerischen König plötzlich in der Mitte des Brettes ein Fluchtfeld, er wurde mattgesetzt.

Den entscheidenden Punkt zum 5:2 für Emsdetten erzielte Andreas Fuhrmann an Brett 5. Er hatte bereits ausgangs der Eröffnung eine Figur gewonnen, nach dem Gewinn eines Turms im Endspiel war die gegnerische Stellung endgültig hoffnungslos, er gab auf. Nicht mehrt ins Gewicht fiel damit die Niederlage am Spitzenbrett. Karl-Heinz Gerighausen war nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung unter Druck geraten und übersah beim Versuch sich zu befreien ein gegnerisches Scheinopfer, das resultierende Endspiel war nicht zu halten.

Mit dem Erfolg konnte sich das Team vom Tabellenende absetzen. Nach einem weiteren Sieg im nächsten Spiel am 16.12. bei der Reserve des Südlohner SV könnte man mit einem ausgeglichenen Punktekonto ins neue Jahr gehen.


Anzeige