Grundschüler machen mit: Aktion Weihnachten im Schuhkarton

Päckchen gepackt und abgeliefert: Die Kinder der Klasse 1b mit Lehrerin Mechthild Feldmann auf der Terrasse von Catherine Caceres als Sammelstation für die Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“.Foto: Riese

Emsdetten

Saerbeck. Ordentlich mit Geschenkpaketen bepackt, spazierte jetzt die Klasse 1b der St.-Georg-Grundschule zum Emsweg. Die Kinder wollten ihre Beiträge zur Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ abgegeben. Catherine Caceres, selbst Mutter einer Schülerin der 1b, hatte eine der Abgabestellen für die weltweite Aktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan´s Purse (Barmherzige Samariter) in ihrer Küche aufgemacht.

Eine Arztpraxis, ein Kindergarten und mehrere Frauen in Saerbeck, Greven, Reckenfeld und Emsdetten machten auch mit, wie teilweise schon seit vielen Jahren. Was passiert nun mit den Paketen, die sich im Klassenraum bis fast unter die Decke gestapelt haben, wie Lehrerin Mechthild Feldmann erzählte? „Die sind für arme Kinder“, fasste Schülerin Elsa knapp zusammen. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum gehen laut Samaritans‘s Purse an Kinder in Osteuropa, unter anderem in der Ukrainemit dabei ist auch die Ukraine, Litauen oder Rumänien. Was sie eingepackt hat, zählte Erstklässlerin Raihana auf: ein T-Shirt, Spielzeug und ein Kuscheltier. Bei Yara waren es außerdem Knete und Buntstifte. „Ich würde mich darüber freuen“, meinte das Mädchen. In anderen Karton gab es Schulmaterial oder auch Hygieneartikel für Jungen oder Mädchen von zwei bis 14 Jahren. Ob all die Päckchen der 1b noch Platz auf Catherine Caceres‘ schon recht voller Fensterbank in der Küche haben würden, war zunächst nicht klar.

Catherine Caceres hat selbst einmal beim Pakete-verteilen in der Dominikanischen Republik geholfen, erzählte sie, an „Kinder, die sonst nie etwas bekommen“. Sie findet an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gut, dass sie die ganze Welt verbindet und, dass „man weiß, dass es ankommt“.


Anzeige