1.300 Euro an das Frauenhaus in Rheine gespendet

Auf dem Bild v.l.n.r.: Marita Haude, Beate David, Tanja Heuer, Reinhild Thamm-Krake, Nina Lüttmann, Claudia Averbeck, Helga Overesch (alle Organisatorinnen-Team des Philosophischen Salons) Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Nach sechs Jahren Auszeit fand im Oktober 2022 die erste Veranstaltung des Philosophischen Salon nach der Neuaufstellung in der Stadtbibliothek Emsdetten statt. Thema des Abends lautete „Geschlechtergerechtigkeit ist Teamwork“. Referent Martin Speer, Aktivist, Feminist und HeForShe-Botschafter von UN Women berichtete in seinem Impulsvortrag davon, dass Frauen auch heute noch Geschlechterungerechtigkeit und Sexismus erleben.

Zugleich nehmen viele Männer das Thema als Minenfeld wahr und ringen mit ihrer eigenen Rolle. In der anschließenden Diskussion mit den 41 Teilnehmenden des Abends besprach Martin Speer, wie Geschlechtergerechtigkeit gelingen kann.

In der zweiten Veranstaltung im März 2023 wurde das Thema „Antifeminismus“ besprochen. Referentin Maiken Schiele, Mitarbeiterin bei Dissens, dem Institut für Bildung und Forschung e.V. in Berlin, zeigte auf, dass der Einfluss antifeministischer Strömungen auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Dies spiegelt sich in unterschiedlichem Gewand: In Angriffen gegen die Gleichstellung von Frauen und Männern, in der Mobilisierung gegen das Recht auf körperliche Selbstbestimmung und gegen Angebote zu geschlechtlicher, sexueller und familiärer Vielfalt. Nach dem Impulsvortrag diskutierten die 42 Teilnehmenden über viele verschiedene Punkte, z. B. über die Werte und Einstellungen von antifeministischen Personen, über Auswirkungen von Antifeminismus bis hin zu „Hate Speech“ im Internet und seinen Folgen.

In beiden Veranstaltungen hatten die Gäste darüber hinaus die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Diskussion bei Antipasti und einem Glas Wein im Lesecafé der Stadtbibliothek weiter auszutauschen.
Die Organisatorinnen konnten Sponsorinnen und Sponsoren gewinnen. Die Kosten für die Referentin sowie den Referenten, die Hotelübernachtung sowie das Catering wurden dadurch abgedeckt.
Die Erlöse aus dem Eintritt und dem Weinverkauf konnten somit an das Frauenhaus in Rheine gespendet werden. In den ersten beiden Veranstaltungen kam so eine Summe in Höhe von 1.300 Euro zusammen. An dieser Stelle möchten sich die Organisatorinnen nochmals ganz herzlich bei den Sponsorinnen und Sponsoren bedanken:

• Gastro Service GmbH
• Kreissparkasse Steinfurt
• Salvus Mineralbrunnen GmbH
• Stadtwerke Emsdetten
• Hotel Wefers

Auch im kommenden Jahr soll es mit dem Philosophischen Salon weitergehen. Die nächste Veranstaltung mit dem Thema „Zeit“ ist für Dienstag, 05. März 2024, geplant. Referentin Prof. Dr. Nadine Schöneck Voß (Professorin für Soziologie und Empirische Sozialforschung an der Hochschule Niederrhein) wird in das Thema einführen.

Einladungen werden zu gegebener Zeit verschickt.

Bei Interesse an den Veranstaltungen des Philosophischen Salons besteht die Möglichkeit, sich in einen Mailverteiler eintragen zu lassen. In diesem Fall reicht eine formlose Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Teilnehmenden aus den vorherigen Veranstaltungen erhalten automatisch eine Einladung, sofern sie der Speicherung der Mailadresse zugestimmt haben.

Der Philosophische Salon

Der Philosophische Salon, der von der damaligen Gleichstellungsbeauftragten Erika Leuteritz in Kooperation mit der Sparkasse Emsdetten eingeführt wurde, war ein erfolgreiches Diskussionsformat, das Frauen einen Ort des Austausches und gemeinsamen Denkens geboten hat. Dieses Format wurde 2016 eingestellt. Nachdem sich viele Bürgerinnen (und auch Bürger) gerade in der Zeit nach Corona wieder einen Ort des Austausches gewünscht haben, hat sich Anfang 2022 eine Organisationsgruppe aus sechs Frauen des Stadtrates sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emsdetten gegründet. Mit einer leichten Konzeptänderung – der Philosophische Salon sollte nicht nur auf Frauen beschränkt sein – fand die erste Veranstaltung im Oktober 2022 in der Stadtbibliothek Emsdetten statt.


Anzeige