Spende an Sprungbrett e.V.

Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Da war Ulrike Killewald vom Verein „Sprungbrett e.V.“ mehr als überrascht und auch sprachlos. 3333,33 Euro überreichten gerade die Clownläufer der Westumer und das Westumer Karnevals-Comitee (WKC) als Spende. Kindern mit Behinderung und ihren Familien aus Emsdetten kommt dieses Geld zugute. Und da machten viele Mitglieder der ältesten Emsdettener Schützengesellschaft ihr Portemonnaie gern etwas weiter auf.

Allein die 22 Clownläufer haben beim Verkauf des Narrenorgans „Dettsk Düörgemös“ mehr als1100 Euro Trinkgeld bekommen. 50 Euro zahlte beispielsweise ein Westumer Mitglied für die erste Karnevalszeitung, wohl wissend, wohin sein Geld geht. Infomaterial zum Sprungbrett e.V. hatten die bunt kostümierten und geschminkten Clownläufer natürlich dabei.

„Das war ein Selbstläufer“, freut sich Nadine Löbbel, bei der als erster Frau im Vorstand des WKC die Fäden zusammenliefen. Ziel sei es gewesen, dazu beizutragen, „dass Kindern mit Förderbedarf die entsprechenden Therapien und Hilfsmittel erhalten, die zur positiven Weiterentwicklung individuell benötigt werden“.
Das machte auch gerade Ulrike Killewald bei der Spendenübergabe im Westumer Vereinsheim deutlich. Sie verwies darauf, dass nicht nur Einzelfall-Hilfe geleistet werde. Wichtig sei es, die Kinder und deren Familien über einen längeren Zeitraum zu begleiten.

Die Mitglieder des WKC um Präsident Stefan Lüke waren sich ebenfalls einig, mit dem Erlös aus dem Bändchenverkauf für den Frühschoppen am Karnevalssonntag 2023 und 2024 den Verein Sprungbrett zu unterstützen. Vorsitzender Oliver Aupke dankte allen Helfern für den engagierten Einsatz . Er lobte Bauunternehmer Frank Vosskuhl von der Rosenstraße, der dafür sorgte, dass aus einer „krummen“ Summe genau närrische 3333,33 Euro wurden.

„Auch im kommenden Jahr wollen wir wieder einen Emsdettener Verein aktiv mit unserem Trinkgeld unterstützen“, blickt Nadine Löbbel nach vorne. Hilfe zur Selbsthilfe sei einfach wichtig und unverzichtbar. „Und dass wieder eine stolze Summe zusammenkommt, dafür wollen 2025 noch mehr Clownläufer als in diesem Jahr beitragen“, weiß Nadine Löbbel . „Schon jetzt haben sich weitere Frauen wie Männer bei mir gemeldet, die unbedingt die Karnevalszeitung in Westum verkaufen möchten. Für uns ist es einfach wichtig, dass mit unserem Spendengeld Emsdettenern geholfen wird“, streicht sie abschließend heraus.


Anzeige