Orchester bereitet sich auf Weihnachtskonzerte vor

Die Proben sind in vollem Gange. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Wie der Besuch vom Nikolaus und der Adventskalender, so sind die Weihnachtskonzerte des Kolping-Blasorchesters im Dezember nicht weg zu denken. Auch für die Musiker des Orchesters gibt es ein Ritual, das wie der Stutenkerl in die Adventszeit gehört: das Probenwochenende.

Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber durch intensives Proben schon so mancher zum Meister geworden. Deshalb kehren sowohl das Jugend- als auch das Haupt­orchester in jedem Jahr der Heimat den Rücken, um auf ein Probenwochenende zu fahren. Das Jugendorchester probte in Tecklenburg und das Hauptorchester in Mettingen.

An den drei Tagen wurden die Stücke in Satzproben auseinandergenommen und später im Kollektiv wieder zusammengesetzt. So gelingen auch die anspruchsvollsten Stellen.
Das so einstudierte Programm der beiden Orches­ter umfasst bekannte Weihnachtsmelodien, klassische Werke, aber auch populäre weihnachtliche Musik.

Das Jugendorchester übte so besonders an „Christmas at the Movies“. In diesem Medley werden die Jugendlichen Musik aus bekannten Filmen wie „Kevin – Allein zu Haus“ oder „Der Polarexpress“ präsentieren.
Im Hauptorchester wurden unter anderem „Highlights der Klassik“ sowie Michael Jacksons „We are the World“ geprobt, aber auch „Flashing Winds“, ein sinfonisches Werk speziell für Blasorches­ter.
Bei all der Arbeit, darf der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. So folgten auf die Proben gemütliche Abende in den Unterkünften.

Ein gemeinsames Wochenende fördert neben dem Probenerfolg natürlich auch den Zusammenhalt in einem Orchester. Denn das ist nirgends so wichtig, wie bei Musikern die aus einzelnen Stimmen ein Gesamtwerk schaffen. Von den erfolgreichen Ergebnissen des Wochenendes, können sich Zuhörer an drei Terminen in der Saerbecker Bürgerscheune überzeugen.

Das erste Konzert findet am Sonntag (11. Dezember) statt. Eine Woche später schließen sich die Konzerte zwei (17. Dezember) und drei (18. Dezember) an. Alle beginnen um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Die Aufführung der beiden Orchester sowie des Sing- und Spielkreises startet jeweils um 16 Uhr. Karten sind im Schreibwarengeschäft Gilke oder bei Buch und mehr erhältlich.


Anzeige