Augenblick – Fotografien vom Karneval in Venedig

Die Ausstellung bietet faszinierende Einblicke in den Karneval in Venedig. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Passend zur Karnevalszeit präsentieren die beiden Fotografen Regina Nelle (Bern/Schweiz) und Peter Kaubisch (Göttingen) ab dem morgigen Donnerstag (16. Februar) in einer gemeinsamen Ausstellung im Saerbecker Rathaus großformatige Fotografien mit Impressionen des Karnevals in Venedig.

Die Bilder vermitteln einen faszinierenden Eindruck dieses wohl berühmtesten italienischen Karnevals. Der Begriff „carnevale di venecia“ wurde erstmals 1094 in einem Schriftstück des Dogen Vitale verwendet. Seit dem Spätmittelalter wurde der Karneval immer prunkvoller und aufwändiger, besonders an den italienischen Fürstenhöfen. Im 18. Jahrhundert, zu Lebzeiten Casanovas, erreichte der Karneval seine größte Pracht und die Sitten wurden immer lockerer. Durch Napoléon Bonarparte verlor die Adelsrepublik Venedig 1797 ihre Selbstständigkeit und wurde bis 1805/1806 an Österreich gebunden. Die damit ausgesprochenen Verbote und gesellschaftlichen Veränderungen brachten den Karneval in Venedig für fast 200 Jahre zum Erliegen.

Erst seit 1980 fand die alte Tradition ihre Fortsetzung und wird mehr und mehr zur Haupttouristenattraktion in Venedig, die zehn Tage vor Aschermittwoch ihren Anfang nimmt.

Die Foto-Ausstellung wird am Donnerstag (16. Februar) um 17 Uhr im Foyer des Saerbecker Rathauses, Ferrières-Straße 11, eröffnet. Die Ausstellung kann bis zum 31. März zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden: montags und dienstags von 8.30 bis 16 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr.


Anzeige