Ein Date mit der Zukunft

Hans-Jürgen Jesse (l.) und Bürgermeister Georg Moenikes hoffen, dass sich viele Emsdettener am „Date mit ihrer Zukunft“ beteiligen.Foto: Stadtpressestelle Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Wie wollen wir gemeinsam älter werden? Und was müssen wir heute anstoßen, damit wir gemeinsam eine gute Zukunft haben? Diese und andere Fragen sollen in diesem Jahr mit der Emsdettener Bevölkerung diskutiert und beantwortet werden.

 

 

Hierzu rufen Stadt und Seniorenbeirat gemeinsam alle Emsdettenerinnen und Emsdettener auf: „Macht ein Date mit unserer Zukunft!“.„Man sagt ja, älter sind immer die, die zehn Jahre älter sind – aber Älterwerden geht uns alle an!“ fordert Bürgermeister Georg Moenikes Emsdettenerinnen und Emsdettener aller Altersklassen auf, sich an der Zukunft zu beteiligen. „Wir wollen ja alle gemeinsam alt werden – und nicht jeder isoliert für sich.“

Auch Hans-Jürgen Jesse, der Vorsitzende des Seniorenbeirates, appelliert kurz und knapp an alle: „Mensch, macht mit!“

Wobei mitmachen? Konkret sind derzeit zwei Veranstaltungen geplant: Die Auftaktveranstaltung findet am 8. Mai (Montag) statt, die Zukunftswerkstatt am 20. Mai (Samstag). Für Letztere ist eine Anmeldung erforderlich.
Je nachdem, welche Visionen, Ideen und Ergebnisse die Zukunftswerkstatt ergibt, wird es im Sommer und Herbst weitere Kleinwerkstätten und Arbeitstreffen geben.

Steht Sky du Mont jetzt unter Denkmalschutz?

Die Veranstaltung „Ein Date mit unserer Zukunft“ der „Agenda Älterwerden in Emsdetten“ findet am 8. Mai (Montag) von 19 bis 21 Uhr in Stroetmanns Fabrik statt. Teilnehmer können sich freuen auf Dialoge, Inspirierendes und Humorvolles. Mit von der Partie ist zum Beispiel Schauspieler und Autor Sky du Mont, der um 19.15 Uhr eine Lesung zum Thema „Steh ich jetzt unter Denkmalschutz?“ hält.
Wie das Älterwerden praktisch gestaltet werden kann, erfahren Sie anhand von spannenden Praxisbeispielen ab 20 Uhr. Vorgestellt werden „Ortsnahe Alltagshilfen“, die Projekte „Young meets old“ sowie „Mäuse für Ältere“ und die „Seniorengenossenschaft Riedlingen“. Ab etwa 20.45 Uhr wird diskutiert unter dem Motto „So geht es weiter – so können Sie dabei sein: Agenda Älterwerden in Emsdetten“. Ab 21 Uhr folgt der Ausklang mit lockeren Gesprächen.

Am 20. Mai (Samstag) geht es dann von 10 bis 16 Uhr ebenfalls in Stroetmanns Fabrik im Rahmen der Zukunftswerkstatt um Fragen wie: „Wir gestalten die Zukunft in Emsdetten gemeinsam?“. Einen Tag lang arbeiten die Teilnehmer mit kreativen Methoden an ihren Ideen für unsere Stadt. Die Ideen, die in der Zukunftswerkstatt entstehen, werden im Laufe des Jahres 2017 in Projekt-Werkstätten gemeinsam weiterentwickelt und konkretisiert. Gewünscht sind eine aktive Beteiligung, konkrete Vorhaben und Projekte, die nachhaltig sind. Denn die „Agenda Älterwerden in Emsdetten“ will keine Konzepte schreiben, die „nur auf dem Papier überleben“, so die Organisatoren. Machen Sie mit und sichern Sie sich einen von 100 Plätzen in der Zukunftswerkstatt!

Fragen und Anmeldungen werden unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Stichwort „Zukunftswerkstatt“, bearbeitet. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.
Weitere Informationen zur „Agenda Älterwerden“ finden Sie unter www.emsdetten.de/zukunft.

Auch erfolgreiche Schauspieler wie Sky du Montbefassen sich mit den Tücken des Älterwerdens.Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de


Anzeige