Ausstellung unter dem Motto „Paare“

Ulla Ringel. Foto: privat

Rheine

Rheine. Als Mitglied des Kunstkreises „Spektrum 88“ zeigt Ulla Ringel im Rahmen der Sommergalerie in ihrer Ausstellung am Samstag und Sonntag (24. und 25. Juni) und am 1. und 2. Juli (Samstag und Sonntag) Arbeiten mit dem Thema „Paare“.

Nach ihrer Tätigkeit als Grundschullehrerin, Hausfrau und Mutter fand Ulla Ringel nach ihrer Pensionierung Zeit, sich künstlerisch zu betätigen. Sie nahm Unterricht bei verschiedenen Künstlern und ergänzte ihre Weiterentwicklung in der figurativen Malerei und der Malerei des Spontanrealismus durch zahlreiche didaktische Studien.

Während Ulla Ringel in den vergangenen Ausstellungen Porträts von ihr bekannten Personen und auch Tieren zeigte, hat sie sich diesmal darauf eingelassen – angeregt durch die Beobachtung von Menschen, durch Fotos oder Pressebilder – das Thema „Paare“ künstlerisch zu gestalten. Zwei Lebewesen in Gemeinschaft, seien es zwei Menschen – zum Beispiel Liebespaare – oder Mensch und Tier führten zu immer neuen Bildmotiven. In ihren Bildern versucht sie, die besondere Beziehung, in der diese Lebewesen zueinander stehen, malerisch herauszuarbeiten und so das Wesen und die individuelle Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Die Paare erzählen von ihren Befindlichkeiten wie Liebe, Freude, Fürsorge, Angst oder Unsicherheit. Dabei sind die Menschenbilder nicht eindeutig und überlassen es dem Betrachter, sich emotional auf sie einzulassen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Ausstellung ist zu sehen im Kunstmeisterhaus in der Salinenstraße 103, samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.


Anzeige