Mehr Platz für Gäste

Noch ist das Gertrudenstift in Bentlage eine große Baustelle. Doch spätestens Anfang Oktober sollen Tagungsraum, Küche und Lounge­bereich fertig sein. Foto: Bischöfliche Pressestelle/Gudrun Niewöhner

Rheine

Rheine (pbm/gun). Überall ist es laut, staubig und wuselig. „Sonst herrscht hier ja eher eine idyllische Ruhe“, umschreibt Hausleiter Frank Nienhaus die ungewohnte Situation mit einem Lächeln. Und genau die soll hier auch bald wieder einkehren. 

Spätestens Anfang Oktober müssen Umbau und Erweiterung des Gertrudenstiftes in Bentlage so weit abgeschlossen sein, dass der Lärm verschwunden ist. Dann beginnt im Exerzitien- und Bildungshaus des Bistums Münster nämlich das neue Programm. Die Gäste können sich auf so manche Neuerung freuen, die die Tage im Gertrudenstift künftig noch angenehmer machen werden.

Aus den ehemaligen Sozial- und Lagerungsräumen im Untergeschoss wird ein großzügiger Club­raum, in dem sich alle Gruppen zusammensetzen können. „Wir werden einen Loungebereich mit gemütlichen Sesseln einrichten“, erläutert Nienhaus das Konzept. Eine solche Aufenthaltsgelegenheit hatten Gäste immer wieder nachgefragt. Direkt angeschlossen ist für die Sommermonate eine Terrasse im Übergang zur Naturwiese.

Für die Küche wurde ein neuer Gebäudeteil gebaut, der durch seine Optik hervorsticht. Die alte Küche wird zu einem gro­ßen Veranstaltungsraum für bis zu 100 Tagesgäste umfunktioniert. „Diese müssen dann nicht mehr durch das ganze Haus in den dritten Stock“, beschreibt Nienhaus den wesentlichen Vorteil. Im Gegenzug kann die oberste Etage künftig für Exerzitien genutzt werden: „Hier können die Teilnehmer schlafen, meditieren und essen, ohne den Flur verlassen zu müssen“, erklärt der Leiter: „Dann muss nicht mehr, wie bisher, für schweigende Gruppen das komplette Haus reserviert werden.“

Auch wenn im Haus die Handwerker noch einige Zeit das Sagen haben werden: Frank Nien­haus als Diplom-Theologe und Spiritual Pfarrer Martin Limberg haben mit einem Referententeam das Programm für 2018 bereits erarbeitet. Neben den gewohnten Angeboten nehmen sie bei Lesungen, Vorträgen und Exerzitien das Thema des Katholikentages 2018 in Münster auf: „Suche Frieden“. Schwerpunktmäßig wird es im Gertrudenstift um den inneren Frieden gehen.

Das Programm ist unter www.gertrudenstift-rheine.de einzusehen.

Wer lieber ein gedrucktes Exemplar möchte, kann sich telefonisch unter 05971 / 80266403 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


Anzeige