„Traumberuf Tierpfleger“?

Selbst für das Füttern ist Kraft nötig: Tierpflegerinnen Mona Große Jäger, Sonja Hölscher, Sabrina Tscheschlog (von links) und Neu-Azubi Jerome Terbrack gehen auf Futter-Runde im Affen-Revier. Foto: NaturZoo Rheine

Rheine

Rheine. „Traumberuf Tierpfleger?“ ist das Thema eines Informationsabends am 31. August (Donnerstag) im NaturZoo Rheine.  Der Beruf des Tierpflegers ist für viele ein Traumberuf: Rund 100 Bewerbungen erreichen den NaturZoo alljährlich.

Oft bestehen aber falsche Vorstellungen über die Arbeit des Zootierpflegers: Sachverstand und „Bärenkräfte“ sind erforderlich, genauso wie viel Idealismus und Flexibilität. Das Streicheln der Tiere ist eine Ausnahme im Arbeitsalltag, zumal der größte Teil der Schützlinge Wildtiere sind – und solche bleiben sie auch im Zoo. 

Während eines Rundgangs mit Blick in die Arbeitsbereiche und mit einem Vortrag in der Zooschule wird das Berufsbild des Zootierpflegers umfassend vorgestellt. Dabei haben Jugendliche ab der achten Klasse, die sich für eine Ausbildung in diesem Beruf interessieren, und auch deren Eltern Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten – von Tierpflegern, Ausbildern und Azubis.

Treffpunkt ist um 18 Uhr der Zoo-Eingang. Zuzüglich zum Zooeintritt entstehen keine weiteren Kosten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; eine vorherige telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter der Nummer 05971 / 161480.


Anzeige