„Hallo – wir sind die Amselkinder!“

Vera Trachmann, Foto: privat

Rheine

Rheine. Eines Tages beginnt eine Amsel auf einer Balkon-Fensterbank in Rheine kunstvoll ein Nest zu bauen – und wenig später liegen darin vier grünliche Eier.

Vera Trachmann packt die Gelegenheit beim Schopfe und beobachtet und fotografiert das Brüten der Amselmutter, das Schlüpfen und das Heranwachsen der Jungen bis zu ihren ersten Flugversuchen. Aus ihren Fotografien und Notizen schuf sie ihr allererstes Buch: „Hallo – wir sind die Amselkinder!“.

Inzwischen hat sie einen eigenen Verlag, in dem schon mehrere Bücher erschienen sind. Diese Bücher machen Kinder schlau, denn sie vermitteln in Wort und Bild, auf Deutsch und Englisch Wissen. Alle Kinder ab vier Jahren, die wissen möchten, wie viele Eier eine Amselmutter legt, was nach dem Nestbau geschieht, wann die Jungen schlüpfen und wie drei kleine Amselkinder groß werden, sollten am Mittwoch (14. März) von 15.20 bis 15.45 Uhr mit ihren großen Begleitern ins Sternstündchen der Stadtbibliothek kommen.

Vera Trachmann zeigt die Fotos im „Himmel“ der Stadtbibliothek. Der Eintritt zum tierischen Vorlesestündchen ist frei. Gruppen werden um Anmeldung gebeten unter 05971 / 939160.


Anzeige