Vor dem Angeln wird aufgeräumt

Zweimal im Jahr sammelt der ASV Rheine den Müll an den Kanälen und Vereinsgewässern ein. Leider ist die Ausbeute jedes Mal nicht gering. Foto: ASV

Rheine

Rheine. Der Beginn der Angelsaison beim Anglersportverein (ASV) Rheine steht kurz bevor, aber bevor die Mitglieder des Kanalanglerclubs ihre Angelruten auslegen können, gilt es, die Ufer der Angelwässer vom Unrat zu befreien, dass sich im Laufe des Winters dort angesammelt hat.

Am Samstag (17. Februar) ruft der ASV-Vorstand deshalb zum Arbeitseinsatz. Treffpunkt ist um 9 Uhr das Vereinsheim in Altenrheine, wo Gewässerwart Andreas Rohe die „Reinigungstrupps“ für die verschiedenen Gewässer zusammenstellen und in Marsch setzen wird. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Arbeitshandschuhe sollten mitgebracht werden. Um 13 Uhr werden die „Müllsammler“ dann wieder am Vereinsheim erwartet, wo eine kräftigende Mahlzeit gereicht wird. Vor Ort gibt es dann auch die gezahlte Arbeitseinsatzpauschale zurück. Die Kanalangler weisen darauf hin, dass auch eine Teilnahme an der Aktion „Sauberes Rheine“ am 16. März von 10 bis 13 Uhr mit dem Treffpunkt Lambertihaus als Arbeitseinsatz gilt und zur Rückerstattung der Arbeitseinsatzpauschale berechtigt. Ansprechpartner ist hier der 2. Vorsitzende Reinhold Plake.


Anzeige