Neujahrsempfang der Suppenküche

Auf dem Bild: (v.l.) Uwe Flüthmann und Kevin Löcke, Fachdienst Gemeindecaritas, stellen sich bei den Ehrenamtlichen der Suppenküche vor und freuen sich auf die Zusammenarbeit und die neuen Projekte. Foto: Caritas

Rheine

Rheine. cpr. 365 Tage im Jahr ist sie geöffnet, die Suppenküche des Caritasverbandes Rheine. Buchstäblich das ganze Jahr hindurch, an allen Feiertagen und Wind und Wetter zum Trotz wird dort ein günstiges, warmes und schmackhaftes Mittagessen für bedürftige und vereinsamte Menschen angeboten.

Gutes Essen hält bekanntlich Leib und Seele zusammen. So wird dies Angebot seit der Eröffnung der Suppenküche bereits von 300.000 Gästen in Anspruch genommen. Finanziert wird dies durch Spenden, den Kirchengemeinden sowie dem Caritasverband.

Die tatsächliche Seele und das Herz sind aber wohl die 22 Ehrenamtlichen, welche eben 365 Tage dieses Angebot ermöglichen – eine stolze Leistung! Die Ausgabe des Mittagessens ist das eine – wichtig sind aber auch die über Jahre gewachsenen Kontakte und das offene Ohr, wenn die Seele drückt. Und so kamen im Januar alle Ehrenamtlichen der Suppenküche im Interkulturellen Begegnungszentrum Centro S. Antonio zusammen, um in gemeinsamer Runde das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und um einen Ausblick auf das kommende Jahr zu starten. Dies nutzten dann auch direkt Kevin Löcke und Uwe Flüthmann. Beide sind nun, mit jeweils einer halben Stelle für die Gemeindecaritas zuständig.

Uwe Flüthmann ist unter anderem auch Ansprechperson und Ehrenamtsbegleiter für die Belange der Suppenküche. Das Büro befindet sich im Caritas-Haus, Lingener Straße 11. Kevin Löcke und Uwe Flüthmann freuen sich sehr auf diese Tätigkeit und nutzten die Gelegenheit, sich vorzustellen und die Ehrenamtlichen kennenzulernen. Bei einem Glas alkoholfreien Sekt, Kaffee und frischen Waffeln wurden zahlreiche gute Ideen und Pläne für die Zukunft gestaltet. Für die geleistete Arbeit bedankten sich Flüthmann und Löcke bei den Ehrenamtlichen. Interessierte für den Bereich Ehrenamt können sich gern bei Uwe Flüthmann unter der Telefonnummer 05971 862-309, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Kevin Löcke unter der Telefonnummer 05971 862-328, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


Anzeige