Neue Online-Dienste im Bürgerbüro Rheine

Sind die Online-Dienstleistungen verfügbar? Silvia Liedtke und Christopher Siepelmeyer vom Bürgerservice der Stadt Rheine prüfen noch einmal alle Inhalte, damit zum Start auch alles reibungslos läuft. Foto: privat

Rheine

Rheine. Die Digitalisierung der Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt wurde jetzt um weitere Online-Angebote ausgeweitet. Ab diesem Monat können zukünftig einfache und erweiterte Meldebescheinigungen online und von zu Hause aus beantragt werden.

„Ein persönlicher Besuch in der Behörde oder im Bürgerbüro ist zur Bearbeitung dieses Anliegens dann nicht mehr nötig“, weiß auch der zuständige Produktverantwortliche im Bürgerservice Rheine, Christopher Siepelmeyer zu berichten. Wichtig dabei ist, dass die Antragstellung dabei zeitsparend, sicher und zuverlässig erledigt werden kann.

Auch Silvia Liedtke, die im Bürgerbüro als Schnittstelle fungierte und in Kooperation mit der IT die Dienstleistungen auf den Weg gebracht hat, erhofft sich mit dem neuen Angebot echte Vorteile für die Bürger. „Meldebescheinigungen sind eine der am häufigsten genutzten Dienstleistungen bei uns im Bürgerbüro. Sie sind dann erforderlich, wenn der Antragsteller gegenüber Dritten nachweisen muss, wo er gemeldet ist.

So gibt es eine ganze Reihe von Anlässen, bei denen eine Meldebescheinigung vorgelegt werden muss, wie beispielsweise beim Arbeitgeber, der Zulassungsstelle, aber auch bei Eheschließung oder dem Gang zum Konsulat. Dementsprechend ist auch die Zahl der Antragsteller bei uns immer sehr hoch.“ Meistens reicht eine einfache Meldebescheinigung aus. Sie enthält neben dem Familiennamen und dem Vornamen auch das Geburtsdatum und die vollständige Anschrift in Rheine. In anderen Angelegenheiten, wie beispielsweise einer Eheschließung, benötigt das Standesamt jedoch eine erweiterte Meldebescheinigung mit zusätzlichen Daten, wie zum Beispiel Religion, Familienstand, oder auch Angaben zu Ehegatten oder Kindern. Die Gebühr beträgt jeweils 9 Euro und wird während der Onlinebeantragung per Paypal, Giropay oder Kreditkarte fällig. Die Meldebescheinigung selbst, wird dann per Post zugesandt.

Aber das ist nicht das einzige „mehr“, was online angeboten wird. Zukünftig wird es zudem möglich sein, ganz bequem von zu Hause aus, den Status des beantragten Reisepasses oder Personalausweises abzufragen. Ist mein Personalausweis schon fertig oder befindet sich der Vorgang noch in der Bearbeitung? Über den neuen Onlinedienst lässt sich der momentane Bearbeitungsstatus jederzeit abfragen, dazu ist lediglich eine neue Dokumentennummer erforderlich, die – falls Interesse besteht- bei Antragstellung ausgehändigt wird.

Und auch die Abmeldung eines Nebenwohnsitzes sowie die Beantragung einer sogenannten Übermittlungssperre, das heißt der Daten­übermittlung an das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr, an öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften, Adressbuchverlage, der Auskunft an Parteien oder auch bei Alters- und Ehejubiläen, können nun online beantragt werden.


Anzeige