Ehrenmitgliedschaft für Maika und seine Band

Die seltene Ehre wurde Maika (3.v.l.) und seiner Band bereits im Februar zuteil. Foto: Kinderschutzbund Rheine

Rheine

Rheine. 2010 tauchte Michael „Maika“ Jürgens in der Geschäftsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes Rheine an der Stadtmauer auf und „wollte sich mal über die Arbeit hier“ informieren.

Was eher als unkonventioneller und überfallartiger Termin begann, entwickelte sich zu einem sehr intensiven Austausch über die Arbeit des Kinderschutz-Zentrums in Rheine und im Kreis Steinfurt. Als Maika erfuhr, dass der Kinderschutzbund vor Ort jährlich durchschnittlich von rund 600 Kindern erfahre, die Gewalt erlebt hatten, war ihm klar, wohin seine Kreativität, Energie und das Geld zukünftig gehen würden. Mit der ihm unnachahmlichen Hartnäckigkeit warben er und die nicht minder engagierten Musiker seiner Band ab diesem Zeitpunkt unermüdlich Cent für Cent ein, gaben unzählige Konzerte, scheuten auch vor ungewöhnlichen „Locations“ nicht zurück und holten zahllose Kooperationspartner und weitere Selbst der Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann, konnte sich der ansteckenden Begeisterung des Musikers und seiner Bandmitglieder nicht entziehen und übernahm die Schirmherrschaft für die Konzerte der Band.

Dies alles war mehr als genug Grund für den Vorstand des Deutschen Kinderschutzbundes, Michael „Maika“ Jürgens, Jürgen Axler, Emil Angouchev, Olaf Alfar und Winfried Thöne eine besondere Auszeichnung zukommen zu lassen, die in der mehr als 35-jährigen Geschichte des Ortsverbandes Rheine lediglich der Mitbegründerin und langjährigen ersten Vorsitzenden Helke Gnyoke bisher zuteil geworden war: Maika und seiner Band wurden bereits am 15. Februar 2017 feierlich die Ehrenmitgliedschaft im Kinderschutzbund Rheine verliehen.

Es versteht sich von selbst, dass er und seine Musiker noch am gleichen Abend mit der Planung des nächsten Benefizkonzertes begannen.

 


Anzeige