KAB St. Paulus kümmert sich um Marienkapelle

Das Bild zeigt das Kapellenteam, bestehend aus (v.l.) Paul Janocha, Arnold Hoppe, Ludger Reckelt, Frank Hippe und Josef Möllers.Foto: Hoppe

Steinfurt

Ochtrup. Eine neue Aufgabe hat die KAB St. Paulus übernommen: Sie wird sich künftig verantwortlich um die Marienkapelle am Bergweg kümmern. Diesen Beschluss fasste der Vorstand in seiner letzten Sitzung. Bislang wurde die Kapelle von den Nachbarn betreut.

Der 89-jährige Johann Rössink, der direkt gegenüber wohnt, ist noch heute gelegentlich mit einem Besen oder einer Harke an der Kapelle im Einsatz. Auf Dauer kann von der Nachbarschaft die Pflege der Anlage und die Reinigung und Ausschmückung der Kapelle jedoch nicht mehr gewährleistet werden.

Da die KAB schon seit vielen Jahren ihre Maiandacht am Bergweg hält, lag es nahe, nun auch die regelmäßige Pflege dieser beliebten Wegekapelle zu übernehmen.  Der Vorstand betont, dass eine Verantwortung für den dauerhaften substantiellen Erhalt der Kapelle mit der Betreuungspatenschaft jedoch nicht übernommen werden könne. 

In der Vorstandssitzung erklärten sich gleich einige tatkräftige Männer bereit, in einem „Kapellenteam“ mitzuwirken. Und so werden künftig Frank Hippe, Arnold Hoppe, Paul Janocha, Josef Möllers und Ludger Reckelt des Öfteren – mit Harke, Besen, Rasenmäher und Putz­eimer ausgestattet – an der Kapelle bei ihrem Dienst anzutreffen sein. Ein erster Einsatz erfolgte gleich bei der Schlüsselübergabe und der Begutachtung der Kapelle.


Anzeige