Kulturrucksack in Steinfurt

Auch ein Graffiti-Workshop wird angeboten. Foto:pixabay

Steinfurt

Steinfurt. Vor Kurzem stellten die Veranstalter des Landesprogramms Kulturrucksack NRW ihr Programm für Steinfurter Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren vor. 

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer begrüßte dazu alle Beteiligten im OT-Heim St. Nikomedes und freute sich, dass wieder viele tolle Angebote zur Wahl stehen und das dank des Projektes und der engagierten Mitstreiter das wichtige Thema Kulturelle Bildung einen festen Platz in Steinfurt innehabe

Das Landesprogramm Kulturrucksack NRW startete 2012 als Modellprojekt. Steinfurt ist von Beginn an dabei und profitiert seither im Aktionszeitraum April bis Oktober von den Fördermitteln. Die VR-Bank im Kreis Steinfurt unterstützt den Kulturrucksack darüber hinaus.

In Steinfurt beteiligen sich die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Kindertreff Kiste, der AWO Jugend- und Kulturbahnhof Talentschuppen und das OT-Heim St. Nikomedes sowie die Stadtbücherei, der Jugendmigrationsdienst der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland und der Verein Kinder Jugend Kultur Dampfross mit insgesamt elf Angeboten.
Das Angebot reicht von Graffiti-Workshops über Figurenbau und -theater, Videoarbeiten bis Palettenmöbelbau. Buchdruck und Acrylmalerei können die Kinder und Jugendlichen ebenfalls ausprobieren.
Ein eigenes Puzzle mit 1.000 Teilen gestalten, sein Lieblingsbuch bei einem Bookcas­ting vorstellen oder den Weg zu seinem Lieblingsplatz mit Fußabdrücken markieren sind weitere Möglichkeiten, die der Kulturrucksack den Zehn- bis 14-Jährigen bietet.

Auf Flyern, die in den Schulen verteilt wurden, sowie auf der Internetseite www.kulturrucksack.nrw.de können Zehn- bis 14-Jährige und deren Eltern sich über Anmeldemöglichkeiten und weitere Angebote im Kreisgebiet informieren. Die Angebote sind für die Teilnehmer in der Regel kostenlos oder stark vergünstigt.

Lag die Organisation und Koordination des Kulturrucksacks in Steinfurt bisher bei der Stadt Steinfurt, übernimmt nach der Reduzierung der Stadtjugendpflegerstelle diese Aufgabe zukünftig der Steinfurt Marketing und Touristik e.V. (SMarT) in Burgsteinfurt. Für die Kinder und Jugendlichen ändert sich dadurch auch im Anmeldeverfahren aber nichts. Unter 02551 / 1383 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! stehen Marion Niebel und Karin Grave für weitere Informationen rund um das Kulturrucksackprogramm zur Verfügung.


Anzeige