Hilfe für Kinder in Rumänien

Ein kleines Mädchen mit einem der gespendeten Weihnachtspakete, die oftmals das einzige Weihnachtsgeschenk sind, das die Kinder bekommen. Foto: privat

Überregional

Rheine. Bei Stephan Waschki beginnt schon jetzt Weihnachten. Er startet wieder seine Paketaktion für Kinder in Rumänien und ist dafür auf Unterstützung und Spenden angewiesen. Bereits zum fünften Mal packt er zusammen mit Freunden Weihnachtspakete für Sinti- und Romakinder in Rumänien.

„Ich möchte mit dieser Aktion den Kindern dort ein schönes Weihnachtsfest bereiten“, so Stephan Waschki, der die Not dort vor Ort vor einigen Jahren selber kennengelernt hat. „Es ist Hilfe, die wirklich ankommt,“ versichert er.

Im vergangenen Jahr waren es 330 weihnachtlich beklebte Schuhkartons. Voll mit tollen Dingen, die Kinderaugen zum Strahlen bringen. Dazu kamen noch 136 Pakete, die gespendet wurden. Gepackt und gesammelt wird für Kinder und Teenager von null bis 18 Jahren.

Armbänder, Flummis, Murmeln, Etuis, Süßes, Schmuck, Haarspangen, Haarbürsten und Kämme, Kosmetika, Duschgel, Creme, Zahnbürsten, Zahnpasta, Lego, Playmobile, Autos, Traktoren, Farbkästen, Stifte, Malblöcke, Kuscheltiere und Bastelsets sind sehr beliebte kleine Geschenke.

Damit auch in diesem Jahr für die Kinder in Rumänien das Weihnachtsfest schön wird, benötigt Stephan Waschki dringend Spenden. Er möchte Freude bereiten und Kinderaugen zum Strahlen bringen. Sach- und Geldspenden sind sehr willkommen. Neue, oder gut erhaltene gebrauchte Spielzeuge, Süßigkeiten, Malbücher Playmobile, Lego, eben alles, was in einen Schuhkarton passt. Auf dem großen Flohmarkt Anfang August hatte Stephan Waschki einen großen Stand aufgebaut und freute sich riesig über den Erfolg: 335 Euro so sein Ergebnis. Ein Teil dieser Summe ist bereits verbraucht. Eine rumänische Familie brauchte dringend einen Kühlschrank.

Wer Interesse hat und etwas spenden möchte, erreicht Stephan Waschki am besten über die Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Jedes Malbuch, jede Packung Stifte hilft und macht den Kindern Freude. Die Weihnachtspakete übergibt Stephan Waschki Anfang November zusammen mit seiner Schwester dem Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. im Harz.

Von dort werden sie dann mit weiteren Spenden nach Rumänien gebracht und an die Kinderhäuser oder in den betreuten Siedlungen verteilt. Diese Weihnachtspäckchen sind oftmals die einzigen Geschenke, die die Kinder zu Weihnachten bekommen.

• Weitere Infos: Facebook: „Stephan Waschki“ und „Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.“; Internet: www.roma-kinderhilfe.de 


Anzeige