FDP-Kreisverband Steinfurt stellt Kandidaten zur Europawahl auf

Auf dem Foto v.l. Wiebke Reerink, André Heeke und Dr Christian Grävinghoff. Foto: FDP Kreisgeschäftsstelle Steinfurt

Überregional

Anfang September trafen sich die FDP-Mitglieder aus dem Kreis Steinfurt, um ihren Kandidaten für die Europawahl zu wählen. Auf dem außerordentlichen Kreisparteitag in Saerbeck wurde mit großer Mehrheit André Heeke mit großer Mehrheit gewählt, der von seinem Ortsverband Rheine vorgeschlagen wurde.

André Heeke ist 26 Jahre alt und arbeite als Produktdesigner und Webentwickler in Münster. Geboren, aufgewachsen und immer noch wohnhaft ist er in Rheine. Auch ist er optimistisch und pragmatisch zugleich und stellt sich gerne neuen Herausforderungen. André Heeke kandidiert für Europa und macht deutlich, dass ihm Frieden, Freiheit und Fortschritt wichtig sind. Frieden, weil wir spätestens seit Februar letzten Jahres wissen, dass dieser nicht selbstverständlich ist. Seit den Anfängen der EU haben sich die Staaten immer diplomatisch geeinigt, anstatt ihre Männer und Frauen gegeneinander kämpfen zu lassen, wie es Jahrzehnte, gar Jahrhunderte vorher der Fall war. Schon allein dafür lohnt es sich, solch ein Projekt wie die Europäische Union jeden Tag zu verteidigen, mach André Heeke deutlich.

Verteidigt werden muss allerdings auch die Freiheit als Ganzes Der Fortschritt für die Zukunft sieht Andre Heeke darin, dass man sich zwar Gedanken darüber macht, wie man zum Beispiel die Umwelt schonen kann, aber man schießt, wie so oft, über das Ziel hinaus. Hier sollte man die Mentalität ändern, um den Bürger wieder mehr Vertrauen entgegenzubringen. Ein Rahmen zu setzen, die für alle 27 Länder in der Union gelten, ist richtig. Doch ist es so, dass diese Rahmen aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennbar machen – für große Ideen, für Entfaltung bleibt kein Raum. Also: Wegkürzen unnötiger Verordnungen und Neues erst gar nicht so weit aufplustern. André Heeke ist auch davon überzeugt, dass es neue Ideen und Geschäftsmodelle braucht für eine erfolgreiche Union.

Und um diese zu ermöglichen, benötigen wir vor allem eins - Energie. Die Wahrheit ist, dass wir ein enormes Potenzial für Erneuerbare haben – von der Windkraft in den Niederlanden bis zu den Solarfeldern in Spanien. Aber was fehlt, ist ein einheitlicher Markt, der es ermöglicht, diese Energiequellen effizient zu nutzen. Darum ist André Heekes Kernforderung die Schaffung eines echten europäischen Strommarktes. Hierfür möchte er mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. Egal ob am Wahlkampfstand auf dem Marktplatz, bei einer Unternehmensbesichtigung oder während einer Kneipentour. Und möchte mit Ihnen gemeinsam über und vor allem für Europa streiten. Für André Heeke ist Europa mehr als eine Institution oder ein Kontinent, für ihn ist es eine Idee der Freiheit, des Fortschritts und des Friedens.


Anzeige